Ab kommenden Dienstag darf in Barcelona wieder Gas gegeben werden: die zweiten Wintertestfahrten in diesem Jahr stehen an. Neben der Performance der 2012er Boliden steht vor allem die Arbeit mit den neuen Reifen im Vordergrund. Pirelli hat diesmal die Mischungen im Gepäck, die in der kommenden Saison definitiv zum Einsatz kommen werden. Wie üblich dürfen die Teams wählen, welche Mischungen sie auf dem Circuit de Catalunya testen wollen. Wenig überraschend ist - wie bereits in Jerez - der Medium-Reifen die beliebteste Mischung.

Insgesamt 110 Sets der Mediums liefert Pirelli in Barcelona an die Teams. Diese Reifen kommen bei den ersten drei Rennen des Jahres zum Einsatz - also eine gute Möglichkeit für die F1-Mannschaften, sich auch reifentechnisch auf die Saison 2012 einzustimmen. Zudem feiert der neue superweiche Reifen in Jerez sein Debüt, nachdem die Teams beim Auftakt in Jerez noch auf diese verschleißfreudige Mischung verzichtet hatten. Insgesamt 34 Sets der rot gekennzeichneten Pneus lassen sich die Teams ausliefern.

Gleichzeitig bringt der italienische Reifenlieferant 82 Sätze der weichen Reifen sowie 69 Sets der harten Mischungen mit an die Strecke. "Jeder hofft diese Woche in Barcelona auf wärmere Bedingungen, die wir in Jerez nicht hatten", sagt Pirelli-Motorsportchef Paul Hembery. "Trotzdem war der erste Test sehr positiv, die Fahrer waren alles in allem zufrieden mit dem Aufwärmen, der Performance und der Haltbarkeit unserer neuen Reifen, die speziell für die 2012er Regularien konstruiert wurden."

Sollte das Wetter in Spanien allerdings nicht mitspielen, ist der F1-Zirkus gewappnet: Pirelli hat jeweils 36 Sätze der neuen Intermediates und Regenreifen an Bord. An jedem Auto dürfen im Verlaufe eines Jahres 100 Sätze Reifen pro Auto während der Tests zum Einsatz kommen. Pirelli liefert im Vergleich zu Jerez 73 Reifensätze mehr an die Teams aus. "Barcelona bedeutet im Allgemeinen viel Stress für die Reifen", erklärt Hembery. "Aufgrund der hohen Geschwindigkeiten und wegen der vielen Rechtskurven wird der vordere linke Reifen stark beansprucht."