Herber Rückschlag für HRT auf dem Weg in die kommende Saison: das spanische Team verpasste es am Donnerstag, die erforderlichen Crash-Tests zu bestehen. Angeblich hat der Bolide 14 der 17 Tests bestanden und einen ausgelassen. Damit dürfte das Debüt des neuen Autos beim zweiten Test in Barcelona in weite Ferne rücken. In Jerez war Pedro de la Rosa zwei Tage lang im Vorjahresauto unterwegs. "Wenn das neue Auto die FIA-Tests besteht, dann haben wir das Auto beim nächsten Test in Barcelona", hatte de la Rosa vor der schlechten Nachricht noch verkündet. "Es ist sehr wichtig, dass wir die Tests bestehen, obwohl wir wissen, dass das nicht einfach ist, wenn man bedenkt, dass ein paar der Top-Teams auch beim ersten Versuch scheiterten."

Beim zweiten Test in Spanien soll auch der alte und neue Mann im Team, Narain Karthikeyan, hinzustoßen. Sollte HRT es nicht gelingen, das 2012er Auto an den Start zu bringen, ist noch unklar, was HRT für den zweiten der Wintertests plant. Die neuen Regeln besagen, dass kein neues Auto auf die Strecke darf, bevor es nicht sämtliche von der FIA anberaumte Crash-Tests erfolgreich besteht. Unterdessen hört man aus HRT-Kreisen, dass die eine oder andere Verzögerung auf die Truppe des ehemaligen Teamchefs Colin Kolles zurückzuführen sei, da in dessen Abschieds- und Übergangsphase nicht alle Dinge pünktlich und korrekt wiedergegeben worden seien.