Kimi, du hast bei deinem Seatfitting in Enstone zum ersten Mal seit 2009 wieder im Cockpit eines Formel-1-Autos gesessen. Wie hat sich das angefühlt?
Kimi Räikkönen: Bei meinem letzten Besuch in Enstone bin ich kurz ins Cockpit gesprungen, aber dieses Mal saß ich zum ersten Mal seit meinem letzten Rennen 2009 richtig in einem F1-Auto - mit Helm. Zunächst hat es sich etwas seltsam angefühlt, weil das Cockpit so klein schien, aber das ist normal. Es war wie bei vergangenen Seatfittings - am Anfang fühlt es sich komisch an, aber daran gewöhnt man sich schnell. Es wird schön, wieder Rennen zu fahren.

Wie wichtig ist die Sitzanpassung?
Kimi Räikkönen: Es ist eine der wichtigsten Aufgaben. Man verbringt so viel Zeit im Auto, dass die Sitzposition wirklich entscheidend ist. Sie muss 100% richtig sein. Ich verbringe gerne viel Zeit damit, sie zu diesem Zeitpunkt des Jahres richtig hinzubekommen, denn es stehen in dieser Saison viele Rennen an und du sitzt viel hinter dem Lenkrad. Es ist wichtig, es gleich beim ersten Mal richtig hinzubekommen.

Warst du vom großen Interesse an Deinem Comeback überrascht?
Kimi Räikkönen: Es gab einiges an Medienrummel zu meinem Comeback und auch sehr viele Gerüchte. Für mich ist die Formel-1-Rückkehr eine gute Sache und ich hoffe, dass es für das Team und die Fans genauso sein wird! Ich liebe diese Zeit des Jahres in der Fabrik. Ein tolles Gefühl umgibt das neue Auto, jede Abteilung arbeitet auf Hochtouren, um alles rechtzeitig fertig zu bekommen. Man kann die Entschlossenheit der Leute richtiggehend fühlen und das ist das Schöne daran.

Es gab viele Wortmeldungen zu deinem Comeback - positive und negative...
Kimi Räikkönen: Das beeinflusst mich nicht - manchmal hört man irgendeinen Blödsinn und manchmal nette Dinge. Die Hauptsache ist, dass ich zurückkommen wollte und ich habe bei diesem Team eine gute Gelegenheit erhalten, also bin ich glücklich. Ich habe mich noch nie wirklich darum gekümmert, was die Leute denken oder sagen. Ich mache mein Ding und so lange ich damit zufrieden bin, ist für mich alles okay.