Lewis Hamilton erlebte 2011 eine Saison, die ihn oft in die Schlagzeilen brachte. Allerdings weniger wegen sportlicher Highlights, als mehr wegen Unfällen und anderen Schwierigkeiten. Doch der ehemalige Formel-1-Pilot Alex Zanardi glaubt weiterhin an den McLaren-Piloten.

Zwar stimmte der Italiener zu, dass Hamilton ein frustrierendes Jahr erlebte, glaubt aber für 2012 an eine Steigerung, denn er hält den Weltmeister von 2008 für einen der Größten des Sports. "Ohne Berücksichtigung der Talentfrage, denn aus meiner Sicht, ist Lewis Hamilton der talentierteste Fahrer, den ich je gesehen oder getroffen habe, aber auch aus einem gereiften Blickwinkel heraus, sind 99 Prozent der Menschen, die ich in meinem Leben getroffen habe, nicht einmal in der Nähe von Lewis Hamilton", zeigte sich der ehemalige Formel-1-Pilot im Telegraph begeistert vom Briten.

Hamilton ist auch nur ein Mensch

Eine Erklärung, warum dann ausgerechnet Hamilton so viele Unfälle - vor allem mit Felipe Massa - in 2011 ereilten, hat der ehemalige Champ-Car-Meister auch. "Was ihm dieses Jahr passiert, bedeutet einfach, dass er menschlich ist", nahm Zanardi den Briten erneut in Schutz. "Auch Lewis ist angreifbar."

Lewis Hamilton musste 2012 viel Kritik über sich ergehen lassen, Foto: Sutton
Lewis Hamilton musste 2012 viel Kritik über sich ergehen lassen, Foto: Sutton

Zanardi lernte den Weltmeisterschafts-Fünften von 2011 kennen, als er ihn für ein italienisches Magazin interviewte und erlebte einen "sehr vernünftigen Jungen". Zudem sei der 26-Jährige sehr reif für sein Alter und sei in dieser Saison einfach aus dem Tritt gekommen.

Das wird aber nicht so bleiben, ist Zanardi überzeugt. "In der Tat bin ich sicher, dass er seine Lektion bereits gelernt hat", so der Italiener, der 2012 Großes von Hamilton erwartet. "Er wird in der Lage sein, wieder in der Art und Weise Leistung abzuliefern, zu der er eigentlich imstande ist", zeigte sich Zanardi überzeugt. Zudem ist er auch sicher, dass Hamilton mit dem großen Druck aus seiner Heimat England umgehen kann.