Die gesamte Saison 2011 war darüber diskutiert worden, ob Sebastien Buemi, oder Jamie Alguersuari, oder sogar beide Piloten der Scuderia Toro Rosso zum Ende der Saison das Team verlassen werden. Immer wieder gab es starke, aber auch schwache Leistungen. Doch zumindest in Bezug auf Alguersuari sind sind sich die Bosse der anderen Teams sicher: er hat einen Platz verdient.

"Er ist kein Rookie mehr oder ein Fragezeichen", bekannte sich McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh bei dem spanischen Sender TV3 zum Spanier, der nun ein vollkommen glaubwürdiger Pilot sei. Denn insgesamt sei die Saison des Toro-Rosso-Piloten sehr gut gewesen, wenngleich er sich noch entwickle, aber das sei normal.

Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali blies in das selbe Horn. "Ich denke, er hat einige sehr gute Rennen abgeliefert und war in Bezug auf die Entwicklung des Autos dienlich", unterstützte der Italiener den 21-Jährigen. Doch um mehr Erfahrung zu bekommen, sei etwas mehr Geduld unabdingbar. "Aber er hat sehr großes Potenzial", schloss der Ferrari-Teamchef ab.

Mercedes-Teamchef Ross Brawn setzte schließlich noch das i-Pünktchen auf. "Er hat ohne Frage einen Platz in der Formel 1 verdient", nahm der Brite Alguersuari in Schutz. "Ich war beeindruckt, obwohl es sehr schwer ist, einen Fahrer zu beurteilen, wenn er nur in einem Team war."