In Abu Dhabi wollte HRT an den Aufschwung der vergangenen Rennen anknüpfen, doch am Ende reist das Team von Colin Kolles mit einem enttäuschenden Resultat vom vorletzten Grand Prix der Saison ab. Vitantonio Liuzzi und Daniel Ricciardo konnten im Rennen die Pace der Virgins nicht mitgehen und während der australische Rookie kurz vor Schluss aufgrund eines technischen Defekts vorzeitig die Segel streichen musste, ging Liuzzis Ein-Stopp-Strategie nicht auf.

Balance-Probleme an Liuzzis F111 gestalteten das Rennen zudem nicht einfacher. "Das Auto hatte die gleichen Balance-Probleme wie gestern", stellte er fest. "Das Team arbeitete die ganze Nacht daran und versuchte, es zu beheben, doch leider war das Auto heute nicht perfekt balanciert." Die Folge: Untersteuern in den Linkskurven sowie Übersteuern in Rechtskurven. "Tonio fuhr auf einer Ein-Stopp-Strategie, die sich zum Schluss nicht als beste Lösung herausstellte", musste Kolles zugeben.

Ricciardo habe laut dem Teamchef ein fantastisches Rennen abgeliefert, das Rennen jedoch nicht beenden können. "Die Pace war gut, aber beim Start verlor ich ein paar Positionen und musste von dort aus aufholen", so Ricciardo, der den einen oder anderen Fahrfehler im Rennen eingestand. "Ich schloss die Lücke zu Tonio, konnte ihn aber nicht überholen. Es ist schade, dass das Rennen vorzeitig endete, doch alles in allem war die Pace gut und ich konnte gute Rundenzeiten erzielen - das können wir ins nächste Rennen mitnehmen", blickt der Youngster hoffnungsvoll in Richtung Saisonfinale in Brasilien.