Wenn es in der Vergangenheit auf neue Strecken ging, war ein Fahrer stets ganz vorne dabei: Michael Schumacher. "Ich war immer ein Befürworter von neuen Rennstrecken und mag die Herausforderung, mich an diese neuen Strecken anzupassen", erinnert er.

Der Buddh International Circuit könnte dem Silberpfeil mit seinen beiden langen Geraden und schnellen Kurven in die Karten spielen. Denn je nach Streckencharakteristik ist der Mercedes schneller oder weniger konkurrenzfähig. "Diese Strecke spielt uns etwas in die Hände und könnte uns helfen", glaubt Schumacher.

Siegfrüchte ernten

Das Ergebnis könnten wie in Spa und Monza bessere Platzierungen als die Stammränge sieben und acht für ihn und Nico Rosberg sein. "Das Qualifying kann schwierig sein, aber im Rennen sahen wir zuletzt stärker aus", betont Schumacher.

An Siege denkt bei Mercedes GP jedoch niemand - jedenfalls nicht mehr 2011. Das Team wisse, in welcher Situation es sich befinde und dass der MGP W02 nicht siegfähig sei. "Aber wir alle kennen den Geschmack von Rennsiegen und Titeln und deswegen sind wir hier." Deshalb ist der Blick nach vorne gerichtet: "Wir bauen die Zukunft von Mercedes und möchten lieber früher als später die Früchte dieser Arbeit ernten."