Nach einem enttäuschenden Saisonstart kämpfte sich Ferrari zwar wieder an die Spitze, musste beide Titel allerdings Red Bull Racing überlassen. In der neuen F1-Saison soll das nicht mehr der Fall sein - Ferrari will von Beginn an konkurrenzfähig sein. "Unser Ziel ist es bereits in Australien absolut siegfähig zu sein. Der Satz 'Wir sind hinten, aber wir werden alles geben' soll nicht mehr fallen", erklärte Chefdesigner Nikolas Tombazis gegenüber Autosprint.

Dabei ist sich die Scuderia durchaus bewusst, dass die Luft an der Spitze dünn ist. "Unsere Gegner sind weder naiv noch Idioten. Wir nehmen nichts als Garantie, aber unser Ziel ist es zu gewinnen", betonte Tombazis. Bei der Konstruktion des neuen Boliden geht Ferrari einen aggressiveren Weg, eine Kopie des RB7 kommt für das Team aber nicht in Frage. "Man kann seine Gegner nicht ignorieren: wenn Red Bull gewinnt, dann kann ich nicht sagen, dass mich das nichts angeht. Aber nicht nur Red Bull hat interessante Lösungen, die eine Überlegung wert sind, sondern auch Autos im hinteren Feld. Vielleicht wird der neue Ferrari ein Mix aus diesen", sagte Tombazis.

Zumindest hat der Rennstall verstanden hat, warum dieses Jahr einige Entwicklungen nicht funktioniert haben. "Wir haben es verstanden, auch wenn wir noch nicht die Zeit hatten alles komplett zu lösen. Das Problem zu lösen, hätte uns wichtige Zeit geraubt, was einen Einfluss auf die letzten drei Saisonrennen gehabt hätte sowie auf die Entwicklung des neuen Autos", erklärte Tombazis.