Es ist eine dunkle Zeit im Motorsport. Nach dem tragischen Unfalltod von IndyCar-Fahrer Dan Wheldon am vergangenen Sonntag, erlag nur eine Woche später der MotoGP-Pilot Marco Simoncelli seinen Verletzungen. Im vorletzten Rennen der Saison in Sepang war der Italiener in einen Unfall verwickelt und verstarb anschließend im Medical Centre.

Beteiligte der Formel 1 teilten kurz nach der schrecklichen Nachricht aus Malaysia via Twitter ihr Beileid mit. "Was für eine schreckliche Woche", schreibt Timo Glock. "Eine Woche nach Dan Wheldon jetzt Marco Simoncelli in der MotoGP. Meine Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Freunden." Auch Mark Webber nahm der tragische Unfalltod mit: "RIP Marco. Ein besonderes Talent, das vermisst werden wird.

In der zweiten Runde des Rennens hatte sich Simoncelli im Zweikampf mit Alvaro Bautista befunden, als er wegrutschte. Colin Edwards und Valentino Rossi erwischten ihn an Rücken und Kopf, dabei verlor Simoncelli noch dazu seinen Helm. "Ich kann nicht glauben, dass MotoGP Star Simoncelli bei einem Unfall starb, wir haben heute ein weiteres, großartiges Talent verloren", so Lotus-Pilot Heikki Kovalainen.

Eine Woche vor der F1-Premiere des Indien GP in Neu Delhi schließt sich Karun Chandhok an. "Was für eine Horror-Woche für unseren Sport", teilt er bei Twitter mit. "Ich hörte gerade, dass Marco Simoncelli beim MotoGP Rennen heute starb. Ein großes Talent und ein großer Verlust für die MotoGP."