Bei Pirelli geht man davon aus, dass der Singapur Grand Prix zu einer wahren Strategie-Schlacht werden könnte, bei der die Konkurrenten von Red Bull versuchen, das österreichische Team mit alternativen Taktiken zu besiegen. Weil Red Bull am Freitag zusammen mit Ferrari recht schnell aussah, ging man davon aus, dass die beiden Rennställe trotz des Zeitverlusts an der Box möglichst oft mit den superweichen Reifen fahren wollen und deswegen drei Mal stoppen könnten. Auf der anderen Seite könnte die Konkurrenz versuchen, länger mit dem weichen Reifen auszukommen, um dadurch einen Stopp zu sparen.

"Wir waren überrascht, wie gut der Supersoft hielt, vor allem bei den Top-Teams. Da waren es 15 bis 16 Runden und bei Vettel sah es aus, als hätte er beinahe keinen Abbau", sagte Pirelli Motorsport-Direktor Paul Hembery. "Es sah sehr, sehr konstant aus und das zeigte sich bei einer Reihe Spitzenteams. Aus der Sicht könnte man annehmen, sie werden auf eine Sprint-Strategie setzen, dadurch alle Sätze der Supersofts voll nutzen und am Ende auf den Soft gehen. Wäre ich in Monaco danach gefragt worden, hätte ich das gleiche gesagt, letztendlich hatten wir dann aber drei verschiedene Strategien bei den Top-Drei."

So gesehen glaubte er, dass ein Stopp weniger durchaus verlockend sein könnte, weil das Überholen in Singapur nicht einfach ist - dank der Reifen, DRS und KERS zwar einfacher als früher, aber dennoch bleibt es ein Stadtkurs. Aus diesem Grund könnte eine gute Position wichtiger sein als eine potentiell gute Pace, die man nicht gehen kann, weil man festhängt. Gerade deswegen ist aber auch nicht damit zu rechnen, dass im Qualifying um jeden Preis Reifen gespart werden, weil der Startplatz zu wichtig ist. "Ich bin mir sicher, es wird jemand darüber nachdenken, aber dies ist ein Stadtkurs und da zählt der Startplatz noch viel. Wenn Vettel auf Pole ist und du dir Reifen aufhebst, wird er immer noch wegfahren. Man ist besser dran, wenn man so weit vorne ist wie möglich - mit etwas Glück beim Safety Car kann man da viel gewinnen."