Nur wenige Tage, nachdem sich der stellvertretende Force India Teamchef Bob Fernley darüber beklagt hatte, dass Afrika der einzige große Kontinent sei, auf dem kein Formel-1-Rennen stattfindet, scheint sich ein Vertrag für einen Grand Prix in Südafrika abzuzeichnen. So berichten mehrere Medien des Landes, dass der Bernie Ecclestone kurz davorstehe, einen Vertrag mit Organisatoren für ein Rennen in Kapstadt zu unterzeichnen.

Ecclestone soll gesagt haben, dass das Stadtrennen innerhalb von zwei Jahren in den Kalender rücken könne und der Abschluss des Deals nur mehr Wochen entfernt sei. "Ich hoffe, wir können eine Entscheidung treffen, sobald die Anwälte sich das gut angesehen haben ... innerhalb der nächsten Wochen", meinte Ecclestone. "Es wird gut, wenn wir wieder in Südafrika sind. Wir waren glücklich, als wir früher hier waren." Der letzte Südafrika Grand Prix wurde 1993 auf der Rennstrecke Kyalami gefahren.