Während Lewis Hamilton von Startplatz drei in den Großen Preis von Europa geht, kam Jenson Button nicht über Platz sechs hinaus. "Das ist nicht gut und schon frustrierend", weiß der Brite. In Q2 habe sich der MP4-26 noch gut angefühlt, doch im finalen Qualifyingsegment hatte der McLaren-Pilot mit Übersteuern zu kämpfen.

"Ich weiß nicht, warum ich plötzlich diese Probleme hatte. Aber ich fand einfach hinten keinen Grip. Am Morgen war das Auto noch großartig, womöglich hat die Hitze die Balance des Autos zerstört. Solche Probleme hatte ich nicht erwartet - ich hatte auf den weichen und medium Reifen Übersteuern", gestand Button.

Martin Whitmarsh kann die Enttäuschung seines Piloten verstehen. "Er hat nur langsam ins Wochenende gefunden, aber er ist ein toller Fahrer, der im Rennen noch einiges reißen kann", meinte der McLaren-Teamchef. Und auch Button gibt sich noch nicht geschlagen. "Der Startplatz ist nicht großartig, aber wir können den Reifedruck und die Balance für morgen verändern und trotzdem ein gutes Rennen haben", so der Brite.