Das Force-India-Team war mit großen Updates nach Barcelona gereist, die allerdings bereits nach den freien Trainings wieder vom Auto entfernt wurden. Doch das war nicht der einzige Grund, warum es für Adrian Sutil im Qualifying nur zu Platz 17 reichte. Man absolvierte Q2 mit harten Reifen und sparte damit weiche Pneus für das Rennen auf dem Circuit de Catalunya. "Ein neuer Reifen ist im Rennen wesentlich schneller als ein gebrauchter. Somit startet man lieber vier oder fünf Plätze weiter hinten, als nur auf gebrauchten Reifen zu fahren", erklärte Sutil die Hintergedanken.

Auch mit einer anderen Strategie hätte es, laut Sutil, maximal für einen Platz im Bereich um Platz 14 gereicht. "Wenn man wählen darf, ob Platz 14, oder 18 und dafür neue Reifen, nimmt man Platz 18", war der Gräfelfinger sicher. Zudem "fliegt man vorbei", wenn man im Rennen neue Reifen hat, prognostizierte der Force-India-Pilot, der sich einen Zeitvorteil von bis zu einer Sekunde pro Runde verspricht.

Nicht unsere Stecke

Doch trotz neuer Updates, die jetzt für Monaco nochmals überprüft und wenn möglich dort eingesetzt werden sollen, waren die Hoffnungen für dieses Wochenende nie übertrieben hoch. "Das ist nicht die beste Strecke für uns", machte Sutil deutlich, der vermutet im Vergleich zu den anderen Teams zu wenig Anpressdruck und dafür vielleicht sogar zu viel Geschwindigkeit auf der Geraden zu haben. Auch die Wintertest auf diesem Kurs verliefen ähnlich unglücklich für Force India, weshalb Sutils Sorgenfalten nach der Qualifikation nicht allzu groß waren.

Sutil glaubt nicht, Heidfeld lange im Rückspiegel zu sehen, Foto: Sutton
Sutil glaubt nicht, Heidfeld lange im Rückspiegel zu sehen, Foto: Sutton

Nun rechnet er für das Rennen mit vielen Überholmanövern, da der DRS-Aktivierungspunkt ziemlich am Anfang der Geraden liegt. Zwei Manöver hat er dabei bereits einkalkuliert. Zum einen möchte er Lotus-Pilot Heikki Kovalainen bereits am Start mit Hilfe des KERS überholen. Auf der anderen Seite sieht er auch Gefahr von Nick Heidfeld. "Bei ihm sind alle Reifen neu und er hat das schnellere Auto", gab Sutil zu, der glaubt seinen Landsmann nicht halten zu können.