Während McLaren in Australien eine Leistung abrief, die dem Team nach den Wintertests kaum jemand zugetraut hätte, war es bei Ferrari umgekehrt. Die Scuderia fuhr hinter den Erwartungen her und das bereitete dem Traditions-Rennstall Kopfzerbrechen. Aus diesem Grund flog Teamchef Stefano Domenicali mit den leitenden Ingenieuren direkt nach dem Rennen in Australien zurück nach Europa, um die Gründe dafür herauszufinden, warum das Potential nicht abgerufen werden konnte. Der Großteil des übrigen Rennpersonals blieb in Melbourne, bevor es am kommenden Wochenende Richtung Sepang weitergeht.

"Wir müssen verstehen, warum wir an diesem Wochenende nicht die Leistung herausgeholt haben, die wir von uns erwartet haben. Das ist das Wichtigste, worauf wir jetzt zuhause achten müssen und in Malaysia müssen wir dann zurückschlagen", sagte Domenicali. Vorerst blieb ihm aber nur die Feststellung, dass Ferrari am Wochenende in Melbourne nicht wunschgemäß abgeschnitten hatte, wobei er aber betonen musste, dass Fernando Alonso aufgrund der für ihn unglücklichen Startphase zunächst nur Neunter war.

Besondere Strecke

"Das war eine schwierige Situation. Er fuhr ein fantastisches Rennen, konnte, auch mit Hilfe der Strategie, schneller und schneller werden und kämpfte um das Podest. Sicher wäre das Rennen mit einem sauberen Start völlig anders verlaufen", meinte der Teamchef. Felipe Massa ortete die Ferrari-Probleme beim Charakter der Strecke in Melbourne, weil es Ferrari im Winter vor allem mit den Reifen besser gegangen war. Speziell der Brasilianer hatte Probleme, laut Auskunft des Teams bauten die Gummis bei ihm um ein Drittel schneller ab als bei Alonso.

"Sicher war das Ergebnis am Ende nicht das, was wir erwartet haben. Wir haben zumindest im Qualifying ein schnelleres Auto erwartet. Das hatten wir hier nicht. Wir sahen auf anderen Strecken aber gut aus, also müssen wir das verstehen. Was hat hier nicht wie erwartet funktioniert und was war anders als auf anderen Strecken? Das müssen wir für die nächsten Kurse herausfinden", sagte Massa.