Mechanische Probleme waren während der Testfahrten für Team Lotus keine Seltenheit und dennoch gehen Fahrer und Team optimistisch in die neue Saison. Denn im Vergleich zu 2010 konnte man an allen Testfahrten teilnehmen, 4023km zurücklegen und sich Stück für Stück leicht verbessern. Das Handling und die Balance seien viel besser, versichert Heikki Kovalainen, nun gilt es noch abzuwarten, ob der Lotus hält.

"Eigentlich mache ich mir keine Sorgen um die Zuverlässigkeit unseres Autos. Wir haben zum ersten Mal alles selber designt und dass es da ein paar Probleme am Anfang gibt, ist normal und akzeptabel", erklärte der Finne in Melbourne. "In Barcelona hatte ich keine Schwierigkeiten mit der Technik. Natürlich ist das keine 100%-Garantie, aber es gibt Anlass zur Zuversicht."

Lotus hat in dieser Saison ein klares Ziel, ins Mittelfeld vorstoßen. Doch dort geht es eng zur Sache und ob die Fortschritte reichen werden, gilt abzuwarten. "Ich denke dennoch, dass wir ein Stück vor den anderen neuen Teams liegen. Wir konnten uns ein bisschen nach vorn absetzen. Wir haben Force India im Visier, da wollen wir als nächstes hin, aber dafür müssen wir uns natürlich immer weiter verbessern."

Was genau optimiert werden muss, sei auch klar: Der Grip sowie ein bisschen mehr Anpressdruck und schon könnte man den verbesserten T128 um einiges effektiver nutzen. Vorausgesetzt, das Auto hält.