Obwohl das Rennen im Albert Park zu Melbourne noch einen gültigen Vertrag bis 2015 besitzt, hat F1-Zampano Bernie Ecclestone nun angekündigt, sich eine vorzeitige Trennung durchaus vorstellen zu können. Damit wächst der Druck auf die sonst so kritischen Organisatoren des australischen Events, die sich vornehmlich über die steigenden Kosten des Grand Prix aufregen.

"Australien sagt, sie wollen kein Rennen. Wenn sie aussteigen möchten, können sie das tun", erklärte Ecclestone gegenüber dem UK Express. Das Rennen am nächsten Sonntag könnte somit bereits die Abschiedsvorstellung des Albert Parks werden. "Wir müssen wahrscheinlich ohnehin zwei Rennen streichen, um Austin und Russland im Kalender unterzubringen", meinte der 80-Jährige in Bezug auf 2012.

Auch der Spanien Grand Prix sei demnach in Gefahr, erklärte Ecclestone. "Wir alternieren ja bereits in Deutschland und vielleicht ist das auch die Lösung, die wir in Spanien praktizieren werden", so der Brite weiter. In Deutschland wechseln sich der Hockenheimring und der Nürburgring aus Kostengründen mit der Austragung des Formel-1-Rennens bereits seit 2007 ab.