"Er muss alles zeigen. Er muss in diesem Jahr richtig Vollgas geben. Von Beginn an", stellte Mika Häkkinen klar. Die Rede ist von Michael Schumacher, der 2011 beweisen muss, dass er mit den jungen Wilden und speziell seinem Mercedes GP-Teamkollegen Nico Rosberg mithalten kann. Häkkinen glaubt, dass es für seinen ehemaligen WM-Gegner psychologisch schwer werden könnte, sollte er nicht gleich in den ersten Rennen punkten.

"Er muss extrem hart arbeiten, um seine Ziele zu erreichen. Die jungen Fahrer wie Nico Rosberg sind unglaublich stark. Es ist so hart, die gesamte Saison auf so hohem Niveau zu fahren", erklärte der Finne. Sollte Schumacher erneut von seinem Teamkollegen geschlagen werden, dann müsse er sich Gedanken machen. "Man muss den Tatsachen ins Gesicht sehen. Sich fragen: Kann ich das?", betonte Häkkinen gegenüber Spox.

Einen WM-Tipp traut sich der zweifache Champion zu diesem Zeitpunkt nicht zu. "Die Teams fangen gerade erst an, ihre neuen Boliden und die neuen Pirelli-Reifen zu verstehen. Deshalb sind exakte Tipps unmöglich. Da müssen wir die ersten Rennen der Saison abwarten", sagte der frühere McLaren-Pilot. Bei den bisherigen Testfahrten stach ihm besonders Red Bull ins Auge. "Es sieht so aus, als wäre Red Bull wieder extrem schnell, aber ich persönlich drücke natürlich Mercedes die Daumen", so Häkkinen.

"Aber wie gesagt: Für eine genaue Vorhersage ist es einfach noch zu früh. Ich weiß nur, dass es auf jeden Fall wieder eine sehr spannende Saison wird. Das kann ich garantieren", fuhr er fort. Speziell die neuen Pirelli-Reifen stellen eine Herausforderung für Team und Fahrer dar. "Die Ingenieure müssen erneut neue Wege finden, aus den Vorgaben das schnellstmögliche Auto rauszuholen. Ich denke, dass dabei die neuen Pirelli-Reifen die größten Probleme machen. Das Team, dessen Auto die Reifen am besten zum Arbeiten bringt, hat einen enormen Vorteil", meinte der Finne.