Eigentlich standen für Freitag und Montag zwei Eingriffe auf dem OP-Plan, doch nach dem aktuellen Stand kann es sein, dass Robert Kubica nur mehr eine weitere Operation braucht. "Wir denken darüber nach und tendieren zu einer einzelnen Operation, aber es hängt alles vom generellen Zustand des Patienten ab", erklärte Dr. Francesco Lanza.

Am Freitag soll Kubica am rechten Fuß, dem Oberarmknochen sowie dem Ellbogen operiert werden. "Ihm geht es gut, angesichts dessen, was bei ihm bereits getan wurde. Wir sind zufrieden, aber sicherlich sind wir noch etwas zurückhaltend, denn wir können Komplikationen nicht komplett ausschließen", sagte Dr. Lanza gegenüber IVG.it.

Speziell alle Frakturen innerhalb einer Operation zu beheben, sei eine schwierige Aufgabe. "Es ist eine lange und komplexe Operation: da ist der Fuß, der Oberarmknochen und vielleicht müssen wir etwas Knochenmaterial einfügen, aber ganz oben steht der Ellbogen. Wenn es möglich wäre, würden wir alles in einer Operation machen, auch wenn es sechs oder sieben Stunden dauern würde", verriet Dr. Lanza.