Anders als die Konkurrenz, wird McLaren das neue Auto für die Saison 2011 erst nach dem ersten Test in Valencia der Öffentlichkeit vorstellen. Der britische Rennstall erklärte kürzlich, dass man plane, den MP4-26 erst am 4. Februar in Berlin zu präsentieren. Laut Teamchef Martin Whitmarsh traf das Team die Entscheidung nicht aufgrund dessen, das man mit dem neuen Auto in Verzug ist, sondern aus taktischen Gründen.

"Wir sind der Meinung, dass unser Zeitplan optimal ist und wir wollen damit sicherstellen, dass Jenson Button und Lewis Hamilton mit dem besten Paket in Bahrain an den Start gehen", sagte Whitmarsh. Ein Vorteil der späteren Präsentation ist, dass die Konkurrenz vor dem zweiten Saisontest keinen nahen Blick auf McLarens Interpretation der neuen Regeln werfen kann, wodurch die Zeit für mögliche Kopien geringer ausfällt.

Bereits im Vorjahr gelang McLaren mit dem F-Kanal eine innovative Idee, die vor allem zu Saisonbeginn einen entscheidenden Vorteil brachte. Was mögliche Innovationen am MP4-26 angeht, hält sich Whitmarsh bedeckt. "Es gibt 2011 neue Regeln - wir wollen uns nicht nur daran festhalten, sondern auch frische Designideen präsentieren. Sicherlich wird es neue Elemente am Wagen geben, aber wie man verstehen wird, werde ich im Moment bestimmt nicht mehr Details verraten", erklärte der McLaren-Teamchef.

Mit dem zweiten Platz in der Konstrukteurswertung will sich McLaren in diesem Jahr nicht mehr zufrieden geben. "Unsere Mission heißt gewinnen", stellte Whitmarsh klar. "Wie immer, ist es unmöglich, Vorhersagen zu treffen, aber wir denken, dass wir konkurrenzfähig sein werden. Wir werden bestimmt nicht die Konkurrenz unterschätzen, denn wir sind überzeugt, dass sie genauso hart arbeiten wie wir."