Nach Renault und Toyota heuerte Jarno Trulli im vergangenen Jahr bei Neueinsteiger Lotus an, womit er wieder im hinteren Feld kämpfen musste. Doch der Italiener wusste von Beginn an, dass die erste Saison mit dem neuen Team nicht einfach wird. "Schon beim ersten Test waren die Fakten klar. Ich wusste, das Jahr ist gelaufen. Um motiviert zu bleiben, habe ich einfach die Tage bis zu 2011 gezählt", verriet Trulli gegenüber formule1.nl. Zwar war Lotus 2010 das beste, neue Team, dennoch war die Saison für Trulli schwieriger als gedacht.

"Ich hatte ein hartes Jahr erwartet, aber nicht so hart wie es dann war - speziell, was die Zuverlässigkeit anging. Am Ende habe ich mich damit arrangiert, was kann man sonst tun? Wütend zu werden, hilft nicht", sagte der 36-Jährige. Jetzt konzentriert sich der Italiener auf die neue Saison. Er ist überzeugt, dass das Team 2011 noch besser performen wird. "Die Saison ist vorbei. Ich habe es geschafft, mich bis zum letzten Rennen zu motivieren und jetzt freue ich mich auf 2011", betonte Trulli.