Daniel Ricciardo war bei den Young Driver Tests am Dienstag der schnellste Mann des Tages. Nach der Vormittagsbestzeit sicherte sich der 21-Jährige im RB6 auch die Bestzeit in der zweiten Session am Nachmittag. Mit einer Rundenzeit von 1:39.616 Minuten blieb der Red Bull-Schützling als Einziger unter der 1:40-Marke.

Auf Platz zwei folgte McLaren-Testpilot Oliver Turvey, der wichtige Daten für das Team sammelte. Ihm fehlte allerdings auf die Bestzeit von Ricciardo über eine Sekunde. Am Mittwoch übernimmt sein Cockpit McLaren-Testfahrer Gary Paffett. Formel 3 Euro Serie-Pilot Antonio Felix da Costa beeindruckte zehn Minuten vor Ende des Testtages mit der drittschnellsten Zeit.

Der Portugiese saß am Dienstag zum ersten Mal in einem F1-Boliden. Auf Platz vier folgte Sauber-Pilot Esteban Gutierrez. Am Mittwoch werden Yelmer Buurman und Sergio Perez im Cockpit von Force India und Sauber sitzen. F2-Champion Dean Stoneman konnte sich gegenüber der ersten Session am Vormittag verbessern und landete auf Platz fünf.

Der Brite absolvierte für Williams vorwiegend Aero-Tests. Am Nachmittag konzentrierte sich Stoneman darauf seinen eigenen Fahrstil zu verbessern und konnte seinen Boliden vor den Renault von Mikhail Aleshin stellen. Generell ging der erste Tag der Young Driver Tests ohne größere Zwischenfälle über die Bühne. Zwar gab es den einen oder anderen Ausritt eines jungen Fahrers zu sehen, doch dank der großen Auslaufzonen des Yas Marina Circuit blieben diese ohne Folgen.