Am Montag kam die öffentliche Bekanntgabe, dass Nico Hülkenberg 2011 nicht mehr im Williams-Cockpit sitzen wird. Trotz des Aus bei Williams soll die Karriere des Deutschen laut dessen Manager Willi Weber in der Formel 1 weitergehen. "Ich verhandle mit anderen Teams. Nico wird 2011 ganz sicher einen Platz in der F1 haben", betonte Weber. "Er muss einfach bleiben, denn Nico ist einer der größten Hoffnungen für Deutschland nach Vettel und Rosberg."

In den nächsten zwei bis drei Wochen will Weber Namen nennen. Doch schon jetzt wird über Force India als möglichen Arbeitgeber spekuliert. Laut auto, motor und sport würde Hülkenberg Force India weniger kosten als Adrian Sutil, gleichzeitig aber auch weniger Sponsorengelder mitbringen. Eine mögliche andere Option wäre Renault, wobei Vitaly Petrovs Chancen sein Cockpit zu behalten, zuletzt wieder gestiegen sind. Heiß diskutiert wird auch, wer das Cockpit von Hülkenberg bei Williams übernehmen wird.

Während Willi Weber GP2-Champion Pastor Maldonado 2011 bei Williams sieht, sehen Andere Giedo van der Garde in einer aussichtsreichen Position. Der 25-Jährige soll ein Angebot von Williams und Virgin vorliegen haben. Für Williams würde sprechen, dass die Fashion-Marke McGregor, dessen Direktor Jean Paul ten Hoopen auch Garde's Manager ist, seinen Sponsordeal mit Williams um drei Jahre verlängert hat. "Die Verlängerung unterstreicht unseren Glauben in die Zukunft der Formel 1 und Williams", sagte Hoopen.