Bei Red Bull hatte Mark Webber die besten Karten für den Titel - doch nach dem Qualifying sieht die WM-Situation für den Australier nicht mehr so rosig aus. Während Vettel seine zehnte Pole Position holte, startet Webber als Fünfter nicht nur aus der dritten Startreihe, sondern auch hinter Fernando Alonso. "Es ist schade, dass Mark nicht weiter vorne steht", sagte Red Bull-Teamchef Christian Horner.

"Die Reifen sahen nicht aus als würden sie am besten auf einer Runde sein. Beide Piloten wollten deshalb mehrere Runden am Stück fahren. Leider kam für Mark nicht alles zusammen und er verlor P4 um eine Zehntel an Button", fuhr er fort. Jetzt komme alles auf die richtige Strategie an. "Sebastians Job ist klar: Er muss einen kühlen Kopf bewahren und vorne wegfahren", betonte Horner.

Webber müsse an Alonso vorbei, da er es sich nicht leisten könne, hinter ihm anzukommen. "Der einzige Weg ihn zu schlagen, ist, ihn zu uberholen", erklärte Horner. Wichtig seien aber auch ein perfekter Start, perfekte Boxenstopps und ein gutes Rennauto. "Die weichen Reifen werden eine Schlüsselrolle spielen. Allerdings sahen wir gestern auf den weichen Reifen ganz gut aus - es wird ein langes Rennen", so der Brite.