Bereits im vergangenen Winter durfte Oliver Turvey für McLaren testen. 2010 bekommt der 23-jährige GP2-Pilot erneut die Chance in einen F1-Boliden zu steigen. Turvey wird neben McLaren-Testfahrer Gary Paffett die Rookie-Tests nach dem Saisonfinale in Abu Dhabi bestreiten.

McLaren erwartet sich von den Piloten wichtige Informationen, bevor man eine Woche später die Reifentests mit Pirelli abspult. "Unser Ziel ist einen Orientierungswert zu haben, so lange wir noch mit Bridgestone fahren. Danach wollen wir so viel und so schnell wie möglich über die Pirelli-Reifen lernen", sagte Teammanager Jonathan Neale.

Für Toro Rosso bestreitet Jean-Eric Vergne die Rookie-Tests. "Ich bin überglücklich, dass ich diese Chance bekomme. Ich freue mich schon sehr auf die zwei Testtage und hoffe, dass ich noch weitere Gelegenheiten in einem F1-Auto bekomme", sagte der 20-jährige Franzose. Vergne gewann diese Saison in der britischen F3 13 Rennen und holte 20 Pole Positions.