Hispania Racing war in den letzten Tagen in die Kritik geraten. Bernie Ecclestone bezeichnete die neuen Teams wie HRT und Virgin als peinlich für die Formel 1. Das ständige Fahrer-wechsel-dich-Spiel, die nahezu gänzlich fehlende Weiterentwicklung und die finanziell angeschlagene Lage trugen zu diesem Bild bei.

Mit dem spanischen Geschäftsmann Juan Villalonga präsentierte das Team am Samstag einen neuen Partner, der gemeinsam mit Teambesitzer Jose Ramon Carabante das Steuer herumreißen möchte. Um die Gunst von Ecclestone zurückzugewinnen, trafen sich die beiden Spanier mit dem F1-Boss und erklärten ihm ihre Zukunftspläne.

Die Zusammenarbeit mit Williams soll der erste Schritt in diese Richtung sein. "Für mich ist die Qualität der Sponsoren entscheidend, nicht die Anzahl", sagt Villalonga, der in seiner Zeit als CEO von Telefonica bereits als Sponsor in der Formel 1 mitmischte. Heute arbeitet er als Geschäftsberater.