Auch wenn bereits seit langem klar ist, dass die FIA aufgrund unzureichender Bewerbungen für die kommende Saison kein 13. Team in die Formel 1 aufnehmen will, versucht einer der gescheiterten Bewerber, Epsilon Euskadi, weiterhin, den Schritt in die Königsklasse zu schaffen. So erklärte Teambesitzer Joan Villadelprat am Montag gegenüber den Noticias de Gipuzkoa, dass der 13. Startplatz nicht der einzige Weg in die Formel 1 sei.

"Wir haben noch nicht aufgegeben. Das Wichtigste in der Formel 1 ist, dass man die Finanzierung hat, um langfristig zu entwickeln. Wir haben bereits die Infrastruktur und die menschlichen Ressourcen. Wir arbeiten noch mit einer Reihe von Investoren und hoffen bald eine finale Entscheidung zu haben", sagte er.

Sollte die Entscheidung positiv sein, dann gebe es eine Reihe von Möglichkeiten. "Wir können uns für den 13. Platz 2012 bewerben oder ein existierendes Team kaufen", meinte Villadelprat. Einen Kauf von HRT schloss er aber aus. Zu dem Team gebe es keinen Kontakt, erklärte er. "Wir sind aber zuversichtlich, dass Lizenzen verfügbar sind, denn es gibt einige Teams mit einer heiklen ökonomischen Situation. Wenn wir das Budget für die nächsten vier Jahre sichern, um eines dieser Teams zu übernehmen, werden wir das tun - ansonsten nicht."