Ein Auto auf der Pole Position, ein Auto am Ende des Starterfeldes - das ist die bittersüße Bilanz von Ferrari im Singapur-Qualifying. Felipe Massa hatte in Q1 ein Problem mit dem Getriebe und musste seinen Ferrari abstellen. "Das Problem kam ohne Vorwarnung", verriet der Brasilianer. Als Vorsichtsmaßnahme tauscht das Team bei Massa den Motor.

"Es wird ein schwieriges Rennen, speziell weil überholen auf dieser Strecke sehr schwierig ist. Sicher kann im Rennen alles passieren, aber dennoch bin ich enttäuscht. Wir hatten heute ein konkurrenzfähiges Auto, was Fernando gezeigt hat. Ich mag die Strecke, aber sie scheint mir kein Glück zu bringen", erklärte Massa. Auch Teamchef Stefano Domenicali zeigte sich angesichts des technischen Problems bei Massa enttäuscht.

"Das war heute ein Tag der gemischten Gefühle. Es tut mir Leid für Felipe. Er wird ein hartes Rennen haben, aber das Gleiche gilt für Fernando - auch wenn er sich in einer anderen Ausgangslage befindet", sagte Domenicali. Im Rennen komme es auf einen guten Start und richtige Entscheidungen an. "Das Wetter ist immer noch eine Unbekannte und hier könnte es jederzeit eine Safetycar-Phase geben. Am Ende des Tages wird aber die Zuverlässigkeit entscheiden", meinte der Italiener.

Alonso ist sich durchaus bewusst wie wichtig das Rennen in Hinblick auf die WM ist. "Zu diesem Zeitpunkt der Saison ist die Pole Position besonders wichtig. Es gibt uns die Hoffnung, dass wir den Rückstand in der WM aufholen können", verriet der Spanier. Nach Monza will der Ferrari-Pilot auch in Singapur den Sieg einfahren. "Wir konnten heute das Beste aus dem Auto herausholen. Das können nicht alle meiner Konkurrenten sagen. Um ehrlich zu sein, dachte ich, Red Bull würde dieses Wochenende dominieren, stattdessen stehe ich auf Pole. Das ist wie eine Osterüberraschung", meinte Alonso.

In Q2 erlebte der Ferrari-Pilot allerdings eine Schrecksekunde als plötzlich sein Motor komische Geräusche von sich gab. "Wir programmierten das Motor-Mapping um und alles lief wieder normal", erzählte Alonso. "Morgen müssen wir unser eigenes Rennen fahren. Ich bin überzeugt, dass wir ein gutes Resultat holen können. Wir befinden uns in der besten Ausgangslage für den Sieg."