Fernando Alonso hat sich dieses Jahr durchaus einiges an Kritik anhören müssen, weil ihm ungewöhnlich viele Fehler unterliefen. Jarno Trulli musste seinen ehemaligen Teamkollegen nun aber in Schutz nehmen und fand eine einfache Erklärung dafür, warum der Spanier manchmal über das Ziel hinausschießt. "Ferrari kämpft vielleicht mit einem nicht so starken Auto. Fernando pusht manchmal über das Limit und wenn man über dem Limit ist, muss man auch Fehler akzeptieren. Das kann passieren, wenn man alles gibt - ich mache Fehler, jeder macht Fehler", sagte Trulli gegenüber ITV.

Für einen Fahrer sei so eine Situation nicht leicht, fuhr er fort, denn es gebe eben manchmal Umstände, durch die man in Fehler gedrängt werde. "Wenn man aber eine Weltmeisterschaft gewinnen will, wissen wir alle, dass es wichtig ist, Rennen zu beenden und oft Punkte zu holen - und bislang war der Zuverlässigste und Konstanteste Lewis [Hamilton]", meinte Trulli. Anders sah er die Situation bei Red Bull, das bereits viele Punkte verschenkt habe. "Ich denke, Red Bull hatte bislang das beste Auto, aber es scheint, sie versuchen alles, um nicht das beste Ergebnis zu holen."

Insgesamt war die Saison für Trulli bislang schwer zu beurteilen, weil es viele Fehler gegeben hat und viele Zwischenfälle passierten, die den Spitzenfahrer Klötze zwischen die Beine warfen. "Es ist schwer abzuschätzen, wer gewinnen wird. Ich denke, Lewis hat eine gute Chance, Webber ebenfalls - für Vettel und Alonso ist es beinahe zu spät, um sich noch weitere Fehler leisten zu können."