Flavio Briatore ist Mark Webbers Manager und als solcher hat er auch ein klares Interesse daran, dass sein Schützling Weltmeister wird. Dementsprechend wenig verwunderlich ist es, dass er Red Bull Racing nun dazu auffordert, für den Rest der Saison eine klare Nummer 1 zu nominieren, da sonst die Weltmeisterschaft verloren gehen könnte. Webber liegt in der Gesamtwertung 24 Punkte vor Vettel, wäre damit also die logische Wahl. Briatore fände es nur vernünftig, einen Piloten auf die WM anzusetzen, so wie das Ferrari offensichtlich schon macht.

Daher gefiel es ihm auch nicht besonders, dass Vettel in Monza durch die Strategie von Red Bull noch vor Webber ins Ziel kam. "Red Bull hat noch nicht gemerkt, wenn sie so weitermachen und Webber und Vettel gegeneinander fahren, könnten sie die Weltmeisterschaft verlieren. Bei Ferrari ist die Situation klar, Alonso ist der Teamleader und Massa hilft. Bei Red Bull ist das nicht das Gleiche, nicht einmal bei der Rennstrategie", meinte Briatore laut Gazzetta dello Sport. Hundert Punkte habe das Team schon weggeworfen und Vettel alle Arten von Fehlern gemacht, betonte er weiter. "Wenn sie die Weltmeisterschaft nicht gewinnen wollen, dann machen sie das richtig."