Sakon Yamamoto hätte sich seinen 28. Geburtstag wohl nicht besser vorstellen können. Der Japaner darf an diesem Rennwochenende den HRT von Bruno Senna pilotieren und muss nicht wie in Istanbul nach dem 1. Training wieder aussteigen. In zwei Wochen beim Grand Prix von Deutschland am Hockenheimring soll jedoch Senna wieder im spanischen Cockpit Platz nehmen. Yamamoto beendete seinen Trainingstag mit über einer Sekunde Rückstand auf Chandhok.

"Es ist einfach brillant für mich nach 2007 wieder in der Formel 1 zu sein", sagte Yamamoto. "Dazu ist heute auch noch mein Geburtstag. Ich fuhr heute zum ersten Mal auch am Freitagnachmittag nachdem ich ja schon in Istanbul in der ersten Session zum Einsatz kam. Wir konnten unser Programm wie geplant durchziehen und alles verlief gut. Ich versuchte den Unterschied zwischen den Primes und den Options zu verstehen. Ich fuhr heute zum ersten Mal mit der weichen Mischung. Wir sind für morgen gut vorbereitet."

Karun Chandhok kam heute bis auf 3/10 Sekunden an den Virgin von Timo Glock heran und war mit dem Trainingsauftakt zufrieden. "Es war heute für mich ein sehr produktiver Tag", sagte der Inder. "Wir beschäftigten uns heute viel mit der Radaufhängung und konnten das Fahrverhalten über die Randsteine verbessern. Am Nachmittag gelang uns im Heck ein guter Schritt nach vorne und wir konnten die beiden Reifenmischungen gut vergleichen. Unser Rückstand auf die anderen Teams ist wie erwartet. Es ist sehr lustig hier in Silverstone mit einem Formel 1 Wagen zu fahren."

Colin Kolles hatte heute einen anstrengenden Tag denn durch den kurzfristigen Fahrertausch kam einige Aufregung ins Team. Kolles war mit der Performance von Yamamoto jedoch zufrieden. "Wir sind mit unserer Performance heute glücklich", sagte Kolles. "Alles lief gut und mit einigen Veränderungen konnten wir unsere Autos auch verbessern. Karun Chandhok und Sakon Yamamoto spulten viele Runden ab. Sakon (Yamamoto) zeigte eine gute Performance wenn man bedenkt, dass er einige Jahre nicht in der Formel 1 unterwegs war. Er fuhr zum ersten Mal mit den Options und das war nicht leicht für ihn. Jetzt weiß er aber wie die Reifen arbeiten und ist für die nächsten Session gerüstet."