Wie bereits am Montag von einigen ungenannten McLaren-Quellen angegeben, bestätigte auch am Dienstag Teamchef Martin Whitmarsh, dass es ein simpler Kommunikations-Fehler war, der Lewis Hamilton in der Türkei glauben ließ, Jenson Button würde ihn nicht angreifen. Chef-Ingenieur Phil Prew hatte den in Führung liegenden Hamilton darüber aufgeklärt, Button werde nicht angreifen, da beide im Benzinspar-Modus fuhren, doch kurz darauf attackierte der regierende Weltmeister trotzdem. Laut Whitmarsh gab Prew über Funk nur seine Meinung zur Situation wider und wollte damit nicht darauf hindeuten, dass Button die Anweisung hatte, nicht anzugreifen.

"Kurz nachdem ihm gesagt wurde, Jenson würde nicht überholen, hat Jenson überholt. Phil sagte seine Meinung über Jenson und wie sich herausstellte, war sie falsch. So einfach. Sie sind Rennfahrer und sie hatten von Beginn des Rennens an eine Herausforderung vor sich. Das Rennen war schneller als erwartet, also verbrauchten sie mehr Benzin als vorgesehen. Deswegen mussten wir Wege finden, um Benzin zu sparen", meinte Whitmarsh.

Zu viel vom Gas

Gegen Ende des Rennens stelle sich dann die Frage, wie viel man angreifen könne und in der Türkei wurde nach Whitmarshs Meinung deutlich gezeigt, wie ein Team und seine Fahrer es falsch hinbekommen könne, erklärte er in Anspielung auf den Red-Bull-Zusammenstoß. "Es besteht aber kein Zweifel, dass unsere beiden Fahrer gewinnen wollen und ihnen wurde gesagt, auf das Benzin zu achten. Als Konsequenz war Phil Prew der Meinung, Jenson würde nicht überholen. Da lag er klar falsch. Ich nehme aber nicht an, dass zu erwarten war, dass Lewis in Kurve acht so viel vom Gas gehen würde. Jenson, der ein Rennfahrer ist, sah das Lupfen und dachte, es sei seine Gelegenheit, er brachte sich in Position und fuhr dann vorbei", erklärte Whitmarsh.

Der Teamchef meinte, Hamilton sei selbst etwas überrascht davon gewesen, als ihm gesagt wurde, Button würde nicht überholen. "Er hat gefragt und Phil Prew, der Chef-Ingenieur, gab eine instinktive, schnelle Antwort und die lautete, Jenson würde nicht überholen." Hamilton ließ sich von Buttons Angriff danach aber nicht so einfach aus der Ruhe bringen und kämpfte sich wieder zurück an die Spitze, woraufhin er den Sieg holte.