Zum zweiten Mal in dieser Saison belegte Michael Schumacher in Istanbul Platz 4. Damit stellte der Mercedes-Rückkehrer sein bestes Saisonergebnis ein. Eine Chance auf eine Position weiter vorne hatte er nicht - ohne den Unfall zwischen Sebastian Vettel und Mark Webber wäre er sogar nur Fünfter geworden.

"Es war ein relativ normales Rennen, nicht schwierig", sagte Schumacher. Das Auto habe sich gut verhalten, aber abgesehen von der ersten Runde sei das Rennen ohne viel Action verlaufen. "Ich habe dieses Jahr Jenson Button einige Male auf der Strecke getroffen und es ist schön, wenn man mit einem nicht ganz so starken Auto am Start mitmischen kann. Leider nicht lange genug."

Duell mit Button

Button kam schon bald wieder an Schumacher vorbei. "Das lag auch daran, dass die Aufwärmrunde sehr langsam gefahren wurde und mein Reifendruck sehr niedrig war. Dadurch hatte ich arge Probleme, das Auto in den ersten zwei Runden auf der Strecke zu halten." So konnte er sich nicht deutlich von Button absetzen und dieser nutzte seinen Geschwindigkeitsvorteil aus, um wieder vorbeizugehen.

Im Laufe des Rennens hatte Schumacher, wie sein Teamkollege Nico Rosberg, eine Phase, in der die Reifen nachzulassen schienen. "Deshalb bin ich bewusst etwas langsamere Zeiten gefahren, um die Reifen zu schonen." Danach habe er wieder schneller fahren können.

Insgesamt ist der Rekordweltmeister zufrieden. "Wir haben definitiv einen Schritt nach vorne gemacht", sagte er. "Wir sind McLaren und Red Bull näher gerückt und liegen vor Ferrari und Renault." Das müsse man als Fortschritt ansehen.