Mario Theissen: "Herzlichen Glückwunsch an Sebastian Vettel zum Gewinn der Formel-1-Weltmeisterschaft. Sebastian hat schon 2004, als er die deutsche Formel BMW Meisterschaft mit sagenhaften 18 Siegen in 20 Rennen gewinnen konnte, sein großes Talent unter Beweis gestellt. Wir haben ihn seitdem nie aus den Augen gelassen und ihn als Freitagsfahrer des BMW Sauber F1 Teams in die Formel 1 gebracht. Gleich in seinem ersten Rennen konnte er in Indianapolis 2007 als jüngster Pilot aller Zeiten einen WM-Punkt für uns gewinnen. Dieses Rennen war der Auftakt für einen einzigartigen Aufstieg, der nun mit dem Titelgewinn seinen vorläufigen Höhepunkt erreicht hat. Wir wünschen Sebastian auch für den weiteren Verlauf seiner Karriere alles Gute. Er ist der beste Beweis für den Erfolg des Formel BMW Förderkonzepts, das wir 2011 mit dem Formel BMW Talent Cup fortsetzen werden.", Foto: Sutton
Foto: Sutton1 von 8

Mario Theissen: "Herzlichen Glückwunsch an Sebastian Vettel zum Gewinn der Formel-1-Weltmeisterschaft. Sebastian hat schon 2004, als er die deutsche Formel BMW Meisterschaft mit sagenhaften 18 Siegen in 20 Rennen gewinnen konnte, sein großes Talent unter Beweis gestellt. Wir haben ihn seitdem nie aus den Augen gelassen und ihn als Freitagsfahrer des BMW Sauber F1 Teams in die Formel 1 gebracht. Gleich in seinem ersten Rennen konnte er in Indianapolis 2007 als jüngster Pilot aller Zeiten einen WM-Punkt für uns gewinnen. Dieses Rennen war der Auftakt für einen einzigartigen Aufstieg, der nun mit dem Titelgewinn seinen vorläufigen Höhepunkt erreicht hat. Wir wünschen Sebastian auch für den weiteren Verlauf seiner Karriere alles Gute. Er ist der beste Beweis für den Erfolg des Formel BMW Förderkonzepts, das wir 2011 mit dem Formel BMW Talent Cup fortsetzen werden."

Michael Schumacher: Ich muss gratulieren. Es war ein fantastiches Jahr für Sebastian. Er hatte einige Rückschläge wegzustecken, die nicht auf seine Kappe gingen. Der letzte Teil der Saison war grandios. Er ist mit Recht heute Weltmeister geworden und hat die WM auf sportliche Weise entschieden. Damit kann man dem Team nur gratulieren.", Foto: Sutton
Foto: Sutton2 von 8

Michael Schumacher: Ich muss gratulieren. Es war ein fantastiches Jahr für Sebastian. Er hatte einige Rückschläge wegzustecken, die nicht auf seine Kappe gingen. Der letzte Teil der Saison war grandios. Er ist mit Recht heute Weltmeister geworden und hat die WM auf sportliche Weise entschieden. Damit kann man dem Team nur gratulieren."

Norbert Vettel: "Ich glaubte einfach dran, was er kann. Das war wichtig. Alles andere war scheißegal. Ich war nervös und habe nur arabisches Fernsehen im Hotel gesehen. Es hat funktioniert. Egal wie, der Sieg ist die Hauptsache.", Foto: Sutton
Foto: Sutton3 von 8

Norbert Vettel: "Ich glaubte einfach dran, was er kann. Das war wichtig. Alles andere war scheißegal. Ich war nervös und habe nur arabisches Fernsehen im Hotel gesehen. Es hat funktioniert. Egal wie, der Sieg ist die Hauptsache."

Helmut Marko: "Die Zieldurchfahrt von Vettel war der erste Schritt, erst als der Renault als Fünfter kam, war ich erleichtert. Es hat der würdigste und schnellste Mann die WM gewonnen. Die Strategie ohne Teamorder ist aufgegangen.", Foto: Sutton
Foto: Sutton4 von 8

Helmut Marko: "Die Zieldurchfahrt von Vettel war der erste Schritt, erst als der Renault als Fünfter kam, war ich erleichtert. Es hat der würdigste und schnellste Mann die WM gewonnen. Die Strategie ohne Teamorder ist aufgegangen."

Dietrich Mateschitz: "Was soll man sagen? Wunderschön, mit dem Ergebnis hatte ich nicht gerechnet. Es zeigt, dass alles, was man sagt und vorgibt, anders kommt als man denkt. Es ist einfach gewaltig. Vielleicht hatten wir zum Schluss mehr Glück als Verstand. Aber das passt schon so. Es ist zu aufregend gewesen. Es ist gewaltig, wahrscheinlich kommen wir erst morgen darauf, wie es wir. Lasst mich in Ruhe darüber nachdenken. Sebastian war unglaublich. Für Mark ist es schade, denn auch er fuhr eine gewaltige Saison. Ein halbes Dutzend des Teams weint, bevor ich auch anfange, hören wir lieber auf.", Foto: Sutton
Foto: Sutton5 von 8

Dietrich Mateschitz: "Was soll man sagen? Wunderschön, mit dem Ergebnis hatte ich nicht gerechnet. Es zeigt, dass alles, was man sagt und vorgibt, anders kommt als man denkt. Es ist einfach gewaltig. Vielleicht hatten wir zum Schluss mehr Glück als Verstand. Aber das passt schon so. Es ist zu aufregend gewesen. Es ist gewaltig, wahrscheinlich kommen wir erst morgen darauf, wie es wir. Lasst mich in Ruhe darüber nachdenken. Sebastian war unglaublich. Für Mark ist es schade, denn auch er fuhr eine gewaltige Saison. Ein halbes Dutzend des Teams weint, bevor ich auch anfange, hören wir lieber auf."

Christian Horner: "Es ist unglaublich! Es war eine sehr emotionale Woche für das Team. Sebastian führt nach dem letzten Rennen zum ersten Mal die WM an. Wir sind Doppelweltmeister - unglaublich! In den letzten Runden habe ich vergessen zu atmen. Es war eine unglaubliche Anspannung. Vor der Zielflagge wussten wir nicht, ob noch etwas passiert. Seb ist konzentriert geblieben und jetzt Weltmeister. Unglaubliche Leistung. Toll für das Team. Wir haben sportlich gewonnen. Teamorder kam für uns nicht in Frage. Wir haben das auf der Strecke gezeigt, obwohl wir Pech mit Motorschäden hatten.", Foto: Sutton
Foto: Sutton6 von 8

Christian Horner: "Es ist unglaublich! Es war eine sehr emotionale Woche für das Team. Sebastian führt nach dem letzten Rennen zum ersten Mal die WM an. Wir sind Doppelweltmeister - unglaublich! In den letzten Runden habe ich vergessen zu atmen. Es war eine unglaubliche Anspannung. Vor der Zielflagge wussten wir nicht, ob noch etwas passiert. Seb ist konzentriert geblieben und jetzt Weltmeister. Unglaubliche Leistung. Toll für das Team. Wir haben sportlich gewonnen. Teamorder kam für uns nicht in Frage. Wir haben das auf der Strecke gezeigt, obwohl wir Pech mit Motorschäden hatten."

Sebastian Vettel: "Ich bin etwas sprachlos. Was soll ich sagen? Es war eine harte Saison - körperlich und mental. Wir haben aber immer an uns geglaubt. Es war ein intensiver WM-Kampf. Ich weiß nicht, wie oft die Führung gewechselt hat. Manche wurden früh abgeschrieben, kamen aber wieder, z.B. Fernando mit Ferrari. Man könnte ein Buch drüber schreiben. Jeder hätte mehr rausholen können, jeder hatte Aufs und Abs, deswegen war es für jeden so eine intensive Saison. Man musste ignorieren, was die Leute Drumherum redeten. Das war auch wichtig. Jetzt bin ich sehr stolz.", Foto: Sutton
Foto: Sutton7 von 8

Sebastian Vettel: "Ich bin etwas sprachlos. Was soll ich sagen? Es war eine harte Saison - körperlich und mental. Wir haben aber immer an uns geglaubt. Es war ein intensiver WM-Kampf. Ich weiß nicht, wie oft die Führung gewechselt hat. Manche wurden früh abgeschrieben, kamen aber wieder, z.B. Fernando mit Ferrari. Man könnte ein Buch drüber schreiben. Jeder hätte mehr rausholen können, jeder hatte Aufs und Abs, deswegen war es für jeden so eine intensive Saison. Man musste ignorieren, was die Leute Drumherum redeten. Das war auch wichtig. Jetzt bin ich sehr stolz."

"WELTMEISTER", klingt es in gebrochenem Deutsch aus dem Boxenfunk. Dann überkamen Sebastian Vettel die Gefühle: "Danke Jungs, unglaublich. Unglaublich. Ich liebe euch." - "Sebastian Vettel du bist Weltmeister, Weltmeister! Genieße es, klasse gemacht - du bist es!" - "Hey, jaaaaaaaa.", Foto: Sutton
Foto: Sutton8 von 8

"WELTMEISTER", klingt es in gebrochenem Deutsch aus dem Boxenfunk. Dann überkamen Sebastian Vettel die Gefühle: "Danke Jungs, unglaublich. Unglaublich. Ich liebe euch." - "Sebastian Vettel du bist Weltmeister, Weltmeister! Genieße es, klasse gemacht - du bist es!" - "Hey, jaaaaaaaa."