McLaren und Honda sind wieder vereint. Bereits von 1988 bis 1992 lieferten die Japaner die Motoren für den Traditionsrennstall aus Woking und trugen damit entscheidend zu einer der erfolgreichsten Ären der Formel-1-Geschichte bei. In den fünf Jahren gewann McLaren mit Ayrton Senna und Alain Prost je vier Fahrer- und Konstrukteurs-Titel und feierte insgesamt 80 Grand-Prix-Siege. Motorsport-Magazin.com blickt auf die Erfolge zurück., Foto: Sutton
Foto: Sutton1 von 7

McLaren und Honda sind wieder vereint. Bereits von 1988 bis 1992 lieferten die Japaner die Motoren für den Traditionsrennstall aus Woking und trugen damit entscheidend zu einer der erfolgreichsten Ären der Formel-1-Geschichte bei. In den fünf Jahren gewann McLaren mit Ayrton Senna und Alain Prost je vier Fahrer- und Konstrukteurs-Titel und feierte insgesamt 80 Grand-Prix-Siege. Motorsport-Magazin.com blickt auf die Erfolge zurück.

1988: Im ersten Jahr der neuen Partnerschaft gewann McLaren mit Honda nicht weniger als 15 der 16 Saisonrennen. Schlussendlich hatte Ayrton Senna die Nase gegenüber Alain Prost um drei Punkte vorne und krönte sich zum ersten Mal zum Weltmeister., Foto: Sutton
Foto: Sutton2 von 7

1988: Im ersten Jahr der neuen Partnerschaft gewann McLaren mit Honda nicht weniger als 15 der 16 Saisonrennen. Schlussendlich hatte Ayrton Senna die Nase gegenüber Alain Prost um drei Punkte vorne und krönte sich zum ersten Mal zum Weltmeister.

1989: Auch nach dem Verbot der Turbo-Motoren war McLaren das dominante Team, die Überlegenheit fiel jedoch nicht mehr so stark wie im Vorjahr aus. Diesmal setzte sich Prost die Krone auf, obwohl er nur vier Rennen gewann, während Senna zwei Mal öfter triumphierte, aber zu oft ausschied und daher ohne Punkte blieb. Legendär: Die Kollision der beiden Piloten im vorletzten Saisonrennen in Suzuka. Prost schied aus, während Senna weiterfahren konnte, nach dem Rennen jedoch disqualifiziert wurde., Foto: Sutton
Foto: Sutton3 von 7

1989: Auch nach dem Verbot der Turbo-Motoren war McLaren das dominante Team, die Überlegenheit fiel jedoch nicht mehr so stark wie im Vorjahr aus. Diesmal setzte sich Prost die Krone auf, obwohl er nur vier Rennen gewann, während Senna zwei Mal öfter triumphierte, aber zu oft ausschied und daher ohne Punkte blieb. Legendär: Die Kollision der beiden Piloten im vorletzten Saisonrennen in Suzuka. Prost schied aus, während Senna weiterfahren konnte, nach dem Rennen jedoch disqualifiziert wurde.

1990: Nachdem Prost zu Ferrari gewechselt war, bekam Senna mit Gerhard Berger einen neuen Teamkollegen an die Seite gestellt. Erneut kam es zwischen dem Brasilianer und Prost in Suzuka zur Kollision, was Senna schlussendlich seinen zweiten WM-Titel bescherte. Der Mann mit dem gelben Helm siegte sechs Mal, während Berger sieben Mal auf das Podium fuhr, jedoch nie die oberste Stufe des Treppchens erklimmen durfte., Foto: Sutton
Foto: Sutton4 von 7

1990: Nachdem Prost zu Ferrari gewechselt war, bekam Senna mit Gerhard Berger einen neuen Teamkollegen an die Seite gestellt. Erneut kam es zwischen dem Brasilianer und Prost in Suzuka zur Kollision, was Senna schlussendlich seinen zweiten WM-Titel bescherte. Der Mann mit dem gelben Helm siegte sechs Mal, während Berger sieben Mal auf das Podium fuhr, jedoch nie die oberste Stufe des Treppchens erklimmen durfte.

1991: Senna verteidigte seinen Titel und hatte seit dem ersten Saisonrennen die WM-Führung inne, die er nie mehr abgab. Mit Siegen in den ersten vier Grands Prix legte der Brasilianer bereits früh den Grundstein zu seiner dritten Weltmeisterschaft, insgesamt triumphierte er sieben Mal. Berger feierte in Japan seinen ersten Sieg in Diensten von McLaren und wurde WM-Vierter., Foto: Sutton
Foto: Sutton5 von 7

1991: Senna verteidigte seinen Titel und hatte seit dem ersten Saisonrennen die WM-Führung inne, die er nie mehr abgab. Mit Siegen in den ersten vier Grands Prix legte der Brasilianer bereits früh den Grundstein zu seiner dritten Weltmeisterschaft, insgesamt triumphierte er sieben Mal. Berger feierte in Japan seinen ersten Sieg in Diensten von McLaren und wurde WM-Vierter.

1992: Im vorerst letzten Jahr der Partnerschaft mit Honda lief es für McLaren nicht nach Wunsch. Senna und Berger feierten zwar insgesamt fünf Siege, wurden in der Weltmeisterschaft jedoch klar von Williams-Pilot Nigel Mansell in den Schatten gestellt. Am Ende des Jahres zog sich Honda zurück und McLaren wechselte für die Saison 1993 zu Ford., Foto: Sutton
Foto: Sutton6 von 7

1992: Im vorerst letzten Jahr der Partnerschaft mit Honda lief es für McLaren nicht nach Wunsch. Senna und Berger feierten zwar insgesamt fünf Siege, wurden in der Weltmeisterschaft jedoch klar von Williams-Pilot Nigel Mansell in den Schatten gestellt. Am Ende des Jahres zog sich Honda zurück und McLaren wechselte für die Saison 1993 zu Ford.

2015: Das große Comeback! McLaren und Honda gehen wieder gemeinsam an den Start und wollen die erfolgreiche Vergangenheit aufleben lassen. Im Cockpit: Fernando Alonso und Jenson Button., Foto: McLaren
Foto: McLaren7 von 7

2015: Das große Comeback! McLaren und Honda gehen wieder gemeinsam an den Start und wollen die erfolgreiche Vergangenheit aufleben lassen. Im Cockpit: Fernando Alonso und Jenson Button.