Der Große Preis von Kanada findet am kommenden Wochenende zum 48. Mal statt. Motorsport-Magazin.com präsentiert die Statistiken zum siebten Saisonlauf., Foto: Mercedes GP
Foto: Mercedes GP1 von 11

Der Große Preis von Kanada findet am kommenden Wochenende zum 48. Mal statt. Motorsport-Magazin.com präsentiert die Statistiken zum siebten Saisonlauf.

1967 feierte die Formel 1 in Mosport ihre Kanada-Premiere, bei der sich Jack Brabham durchsetzte., Foto: Phipps/Sutton
Foto: Phipps/Sutton2 von 11

1967 feierte die Formel 1 in Mosport ihre Kanada-Premiere, bei der sich Jack Brabham durchsetzte.

Mosport war noch sieben weitere Male Austragungsort des Kanada GP. 1968 und 1970 gastierte die Königsklasse zudem in Mont-Tremblant., Foto: Sutton
Foto: Sutton3 von 11

Mosport war noch sieben weitere Male Austragungsort des Kanada GP. 1968 und 1970 gastierte die Königsklasse zudem in Mont-Tremblant.

Seit 1978 ist Montreal ein Fixpunkt im Formel-1-Kalender. Das Rennen auf dem Circuit Gilles Villeneuve (bis 1982 Île Notre-Dame Circuit) fiel lediglich 1987 und 2009 aufgrund finanzieller Ungereimtheiten zwischen den Veranstaltern und Bernie Ecclestone aus., Foto: Sutton
Foto: Sutton4 von 11

Seit 1978 ist Montreal ein Fixpunkt im Formel-1-Kalender. Das Rennen auf dem Circuit Gilles Villeneuve (bis 1982 Île Notre-Dame Circuit) fiel lediglich 1987 und 2009 aufgrund finanzieller Ungereimtheiten zwischen den Veranstaltern und Bernie Ecclestone aus.

70 Mal werden die Piloten ihre Boliden am Sonntag um den 4.361 Meter langen Kurs bewegen. Mit 15 Kurven sowie zwei DRS-Zonen bietet der Circuit Gilles Villeneuve zahlreiche Überholmöglichkeiten. , Foto: Sutton
Foto: Sutton5 von 11

70 Mal werden die Piloten ihre Boliden am Sonntag um den 4.361 Meter langen Kurs bewegen. Mit 15 Kurven sowie zwei DRS-Zonen bietet der Circuit Gilles Villeneuve zahlreiche Überholmöglichkeiten.

Pirelli bringt wie in Monaco die weichen, superweichen und ultraweichen Reifen an die Strecke., Foto: Sutton
Foto: Sutton6 von 11

Pirelli bringt wie in Monaco die weichen, superweichen und ultraweichen Reifen an die Strecke.

Mit sieben Triumphen ist Michael Schumacher der erfolgreichste Pilot in Kanada - niemand gewann öfter als der Rekordweltmeister. Dahinter folgen Lewis Hamilton mit fünf und Nelson Piquet mit drei Siegen., Foto: Sutton
Foto: Sutton7 von 11

Mit sieben Triumphen ist Michael Schumacher der erfolgreichste Pilot in Kanada - niemand gewann öfter als der Rekordweltmeister. Dahinter folgen Lewis Hamilton mit fünf und Nelson Piquet mit drei Siegen.

Bei den Konstrukteuren hat McLaren mit 13 Erfolgen (alle Austragungsorte) die Nase vorne, dahinter folgt Ferrari mit elf sowie Williams mit sieben Siegen., Foto: Sutton
Foto: Sutton8 von 11

Bei den Konstrukteuren hat McLaren mit 13 Erfolgen (alle Austragungsorte) die Nase vorne, dahinter folgt Ferrari mit elf sowie Williams mit sieben Siegen.

In puncto Pole Positions war Michael Schumacher ebenfalls unschlagbar. Der Kerpener führte das Feld nicht seltener als sechs Mal in die erste Kurve. Hamilton liegt mit inzwischen fünf nur knapp dahinter, kann gleichziehen. , Foto: Sutton
Foto: Sutton9 von 11

In puncto Pole Positions war Michael Schumacher ebenfalls unschlagbar. Der Kerpener führte das Feld nicht seltener als sechs Mal in die erste Kurve. Hamilton liegt mit inzwischen fünf nur knapp dahinter, kann gleichziehen.

Für die bis dato schnellste Rennrunde in Montreal zeichnete 2004 Rubens Barrichello verantwortlich. Der Brasilianer trieb seinen Ferrari F2004 in 1:13.622 Minuten um den Kurs., Foto: Sutton
Foto: Sutton10 von 11

Für die bis dato schnellste Rennrunde in Montreal zeichnete 2004 Rubens Barrichello verantwortlich. Der Brasilianer trieb seinen Ferrari F2004 in 1:13.622 Minuten um den Kurs.

Auch die schnellste Pole-Zeit geht auf das Jahr 2004 zurück. Williams-Pilot Ralf Schumacher brannte damals eine 1:12.275 in den Asphalt des Circuit Gilles Villeneuve. Hamilton kam 2016 bis auf gut fünf Zehntel heran. Der Rekord wackelt jetzt also bedenklich., Foto: Sutton
Foto: Sutton11 von 11

Auch die schnellste Pole-Zeit geht auf das Jahr 2004 zurück. Williams-Pilot Ralf Schumacher brannte damals eine 1:12.275 in den Asphalt des Circuit Gilles Villeneuve. Hamilton kam 2016 bis auf gut fünf Zehntel heran. Der Rekord wackelt jetzt also bedenklich.