Visionär, Geschäftsmann, Motivator. Die Meldung über den Tod von Dietrich Mateschitz am Samstag löst ihm Paddock Trauer und Bestürzung aus. Wie die Formel-1-Welt den Mann hinter Red Bull wahrgenommen hat und wie sie auf seinen Tod reagiert. , Foto: LAT Images
Foto: LAT Images1 von 11

Visionär, Geschäftsmann, Motivator. Die Meldung über den Tod von Dietrich Mateschitz am Samstag löst ihm Paddock Trauer und Bestürzung aus. Wie die Formel-1-Welt den Mann hinter Red Bull wahrgenommen hat und wie sie auf seinen Tod reagiert.

Max Verstappen (Red-Bull-Weltmeister): "Es sind harte Neuigkeiten für uns alle. Für Red Bull, für den Sport und auch für mich persönlich. Ohne ihn wäre meine Karriere nicht möglich gewesen, ich würde hier nicht sitzen und ich hätte nicht den Erfolg, den ich habe. Es ist unglaublich schwer für alle im Team. Zum Glück konnte ich ihn vor ein paar Wochen sehen und ein bisschen Zeit mit ihm verbringen, aber es ist trotzdem ein harter Tag.", Foto: Red Bull
Foto: Red Bull2 von 11

Max Verstappen (Red-Bull-Weltmeister): "Es sind harte Neuigkeiten für uns alle. Für Red Bull, für den Sport und auch für mich persönlich. Ohne ihn wäre meine Karriere nicht möglich gewesen, ich würde hier nicht sitzen und ich hätte nicht den Erfolg, den ich habe. Es ist unglaublich schwer für alle im Team. Zum Glück konnte ich ihn vor ein paar Wochen sehen und ein bisschen Zeit mit ihm verbringen, aber es ist trotzdem ein harter Tag."

Christian Horner (Red-Bull-Teamchef): "Er hat für so viele so viel getan, nicht nur in der Formel 1 sondern quer durch so viele Sportarten, im Red-Bull-Business und in der Red-Bull-Welt. Seine Leidenschaft und seine Vision für die Formel 1 sind der Grund, warum wir hier sind. Er gab mir eine Chance als junger Mann. Er hat mir den Rücken gestärkt und er hat mich inspiriert, wie so viele andere auch. Er gab so vielen Menschen eine Chance und hat sie ermutigt, dass nichts unmöglich ist, dass nichts außer Reichweite ist und dass man seine Träume verwirklichen soll.", Foto: Sutton
Foto: Sutton3 von 11

Christian Horner (Red-Bull-Teamchef): "Er hat für so viele so viel getan, nicht nur in der Formel 1 sondern quer durch so viele Sportarten, im Red-Bull-Business und in der Red-Bull-Welt. Seine Leidenschaft und seine Vision für die Formel 1 sind der Grund, warum wir hier sind. Er gab mir eine Chance als junger Mann. Er hat mir den Rücken gestärkt und er hat mich inspiriert, wie so viele andere auch. Er gab so vielen Menschen eine Chance und hat sie ermutigt, dass nichts unmöglich ist, dass nichts außer Reichweite ist und dass man seine Träume verwirklichen soll."

Daniel Ricciardo (Ex-Red-Bull-Pilot): "Ich bin einer von tausenden Red-Bull-Piloten, die ihm so viel zu verdanken haben. Ich bin auch nach 2018 noch mit ihm in Kontakt geblieben. Er wollte nie im Rampenlicht stehen, aber wenn ich gehört habe dass er an der Strecke ist, habe ich immer versucht ihn aufzusuchen. Was er aufgebaut hat, ist phänomenal.", Foto: Sutton
Foto: Sutton4 von 11

Daniel Ricciardo (Ex-Red-Bull-Pilot): "Ich bin einer von tausenden Red-Bull-Piloten, die ihm so viel zu verdanken haben. Ich bin auch nach 2018 noch mit ihm in Kontakt geblieben. Er wollte nie im Rampenlicht stehen, aber wenn ich gehört habe dass er an der Strecke ist, habe ich immer versucht ihn aufzusuchen. Was er aufgebaut hat, ist phänomenal."

Toto Wolff (Mercedes-Teamchef): "Er ist der beeindruckendste Unternehmern, den wir in Österreich, wenn nicht sogar weltweit, hatten. Er war ein Mensch, der größer war als das Leben. Was er in Österreich für den Fußball, Eishockey und für seine Rennprogramme getan hat, ist unglaublich. (Was er geschafft hat) stellte alles in den Schatten, was es rund um Sport gibt" , Foto: LAT Images
Foto: LAT Images5 von 11

Toto Wolff (Mercedes-Teamchef): "Er ist der beeindruckendste Unternehmern, den wir in Österreich, wenn nicht sogar weltweit, hatten. Er war ein Mensch, der größer war als das Leben. Was er in Österreich für den Fußball, Eishockey und für seine Rennprogramme getan hat, ist unglaublich. (Was er geschafft hat) stellte alles in den Schatten, was es rund um Sport gibt"

David Coulthard (Ex-Red-Bull-Pilot): "Er hat unglaubliches hinterlassen. Er hat eine Vision gehabt, als Energy-Drink-Hersteller etwas Großes im Sport zu erreichen Niemand hat als einzelne Person so viel in den Sport hineingesteckt wie er. Das ist sein Vermächtnis: Er ist nicht nur Gründer von zwei Teams, sondern auch Rennstreckenbesitzer, er hat der Welt gezeigt, dass die Formel 1 offen ist und was er für Österreich als Land gemacht hat, ist unglaublich. Das übersteigt alle unsere Leben.", Foto: Red Bull / GEPA
Foto: Red Bull / GEPA6 von 11

David Coulthard (Ex-Red-Bull-Pilot): "Er hat unglaubliches hinterlassen. Er hat eine Vision gehabt, als Energy-Drink-Hersteller etwas Großes im Sport zu erreichen Niemand hat als einzelne Person so viel in den Sport hineingesteckt wie er. Das ist sein Vermächtnis: Er ist nicht nur Gründer von zwei Teams, sondern auch Rennstreckenbesitzer, er hat der Welt gezeigt, dass die Formel 1 offen ist und was er für Österreich als Land gemacht hat, ist unglaublich. Das übersteigt alle unsere Leben."

John Elkann (Ferrari CEO): "Ich bin Dietrich Mateschitz dankbar für alles, was er für den Rennsport getan hat, und werde seine Leidenschaft und seinen Mut als Unternehmer und als Mann, der immer neue Herausforderungen liebte, in Erinnerung behalten.", Foto: Mandoga Media
Foto: Mandoga Media7 von 11

John Elkann (Ferrari CEO): "Ich bin Dietrich Mateschitz dankbar für alles, was er für den Rennsport getan hat, und werde seine Leidenschaft und seinen Mut als Unternehmer und als Mann, der immer neue Herausforderungen liebte, in Erinnerung behalten."

Pierre Gasly (AlphaTauri-Pilot): "Einfach gesagt: Ich wäre ohne ihn nicht hier und so geht es in diesem Paddock wahrscheinlich sechs oder sieben Fahrern. Wir sind dankbar für die Chance die er uns als jungen Fahrern und anderen Athleten, gegeben hat. Er hat einen riesigen Konzern aufgebaut. Es ist ziemlich unglaublich, was er geleistet hat." , Foto: Sutton
Foto: Sutton8 von 11

Pierre Gasly (AlphaTauri-Pilot): "Einfach gesagt: Ich wäre ohne ihn nicht hier und so geht es in diesem Paddock wahrscheinlich sechs oder sieben Fahrern. Wir sind dankbar für die Chance die er uns als jungen Fahrern und anderen Athleten, gegeben hat. Er hat einen riesigen Konzern aufgebaut. Es ist ziemlich unglaublich, was er geleistet hat."

Sebastian Vettel (Ex-Red-Bull-Weltmeister): "Ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll. Ich fühle ein Leere in mir. Es ist ein sehr schockierende Nachricht und ich finde noch nicht die richtigen Worte, um das auszudrücken. Ich bin ein bisschen schockiert.", Foto: Sutton
Foto: Sutton9 von 11

Sebastian Vettel (Ex-Red-Bull-Weltmeister): "Ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll. Ich fühle ein Leere in mir. Es ist ein sehr schockierende Nachricht und ich finde noch nicht die richtigen Worte, um das auszudrücken. Ich bin ein bisschen schockiert."

Yuki Tsunoda (AlphaTauri-Pilot): "Mit großer Bestürzung habe ich vom Tod von Herrn Mateschitz erfahren. Ich werde nie vergessen, wie er mich das erste Mal anrief, als ich in der F2 war, um mich zu ermutigen. Er war ein großartiger Mensch, und ich bin sehr stolz darauf, für das Team zu fahren, das er so entscheidend mit aufgebaut hat.", Foto: Sutton
Foto: Sutton10 von 11

Yuki Tsunoda (AlphaTauri-Pilot): "Mit großer Bestürzung habe ich vom Tod von Herrn Mateschitz erfahren. Ich werde nie vergessen, wie er mich das erste Mal anrief, als ich in der F2 war, um mich zu ermutigen. Er war ein großartiger Mensch, und ich bin sehr stolz darauf, für das Team zu fahren, das er so entscheidend mit aufgebaut hat."

Sergio Perez (Red-Bull-Pilot): "Ich konnte leider nicht viel Zeit mit ihm verbringen, ich habe ihn ein- oder zweimal gesehen. Er war ein großartiger Mensch. Er steckte voller Leidenschaft für den Sport und er hat die Welt massiv verändert. Deshalb hoffe ich, dass wir morgen alles tun können, um Weltmeister zu werden. Denn es wäre ein guter Tag, um das zu erreichen.", Foto: LAT Images
Foto: LAT Images11 von 11

Sergio Perez (Red-Bull-Pilot): "Ich konnte leider nicht viel Zeit mit ihm verbringen, ich habe ihn ein- oder zweimal gesehen. Er war ein großartiger Mensch. Er steckte voller Leidenschaft für den Sport und er hat die Welt massiv verändert. Deshalb hoffe ich, dass wir morgen alles tun können, um Weltmeister zu werden. Denn es wäre ein guter Tag, um das zu erreichen."