Red Bull kann wieder Saisonauftakt:
Zum ersten Mal seit Sebastian Vettel 2011 im Albert Park siegte, gewinnt Red Bull wieder den Saison-Auftakt. Für den Rennstall von Teamchef Christian Horner ist es auch der erste Sieg in Bahrain seit der Einführung der V6-Hybrid-Motoren. Was den Bullen ebenfalls erstmals gelang: Ein Doppelsieg zum Saisonauftakt. Der 23. Doppelsieg in Red Bulls Formel 1 Geschichte ist auch der erste Doppelsieg in Bahrain.
, Foto: Getty Images / Red Bull Content Pool
Foto: Getty Images / Red Bull Content Pool1 von 10

Red Bull kann wieder Saisonauftakt: Zum ersten Mal seit Sebastian Vettel 2011 im Albert Park siegte, gewinnt Red Bull wieder den Saison-Auftakt. Für den Rennstall von Teamchef Christian Horner ist es auch der erste Sieg in Bahrain seit der Einführung der V6-Hybrid-Motoren. Was den Bullen ebenfalls erstmals gelang: Ein Doppelsieg zum Saisonauftakt. Der 23. Doppelsieg in Red Bulls Formel 1 Geschichte ist auch der erste Doppelsieg in Bahrain.

Verstappen jagt Sieg-Rekord:
Mit seinem ersten Sieg in Bahrain hat Max Verstappen nun GP-Siege auf 22 verschiedenen Rennstrecken gefeiert. Damit zieht Verstappen in der Liste der Grand Prix-Siege auf verschiedenen Strecken an Sebastian Vettel vorbei und mit Alain Prost gleich. Auch Michael Schumacher ist mit Siegen auf 23 verschieden Strecken in realistischer Schlagdistanz. Für Red Bull feierte der Holländer seinen 36. Rennsieg und muss damit nur noch zwei weitere Rennen gewinnen um mit Vettels 38 Erfolgen für das Team aus Österreich gleichzuziehen.
, Foto: Getty Images / Red Bull Content Pool
Foto: Getty Images / Red Bull Content Pool2 von 10

Verstappen jagt Sieg-Rekord: Mit seinem ersten Sieg in Bahrain hat Max Verstappen nun GP-Siege auf 22 verschiedenen Rennstrecken gefeiert. Damit zieht Verstappen in der Liste der Grand Prix-Siege auf verschiedenen Strecken an Sebastian Vettel vorbei und mit Alain Prost gleich. Auch Michael Schumacher ist mit Siegen auf 23 verschieden Strecken in realistischer Schlagdistanz. Für Red Bull feierte der Holländer seinen 36. Rennsieg und muss damit nur noch zwei weitere Rennen gewinnen um mit Vettels 38 Erfolgen für das Team aus Österreich gleichzuziehen.

Punkte am Fließband:
Das letzte Mal, dass Max Verstappen außerhalb der Punkteränge landete, war in Melbourne in der vergangenen Saison. Seitdem hat der amtierende Weltmeister 20 Rennen in Folge gepunktet. Seine bislang längste Punkteserie liegt bei 21 Punkteankünften in Folge. Diese Serie startete beim Großen Preis von Belgien 2018 und endete genau ein Jahr später jäh, als seine linke Vorderradaufhängung nach einer Berührung mit Kimi Räikkönen in La Source in der ersten Runde zu Ende ging.
, Foto: Getty Images / Red Bull Content Pool
Foto: Getty Images / Red Bull Content Pool3 von 10

Punkte am Fließband: Das letzte Mal, dass Max Verstappen außerhalb der Punkteränge landete, war in Melbourne in der vergangenen Saison. Seitdem hat der amtierende Weltmeister 20 Rennen in Folge gepunktet. Seine bislang längste Punkteserie liegt bei 21 Punkteankünften in Folge. Diese Serie startete beim Großen Preis von Belgien 2018 und endete genau ein Jahr später jäh, als seine linke Vorderradaufhängung nach einer Berührung mit Kimi Räikkönen in La Source in der ersten Runde zu Ende ging.

"Endlich" wieder Rosenwasser in Sakhir:
Zum ersten Mal seit 2010 fährt Fernando Alonso in Bahrain aufs Podium. Damit stand der Asturier als fünfter Fahrer in der Formel-1-Geschichte mit fünf verschiedenen Formel-1-Teams auf dem Podium. Nur Sir Stirling Moss und John Surtees eroberten für mehr Konstrukteure eine Trophäe. Bei Alonsos letztem Podium in der Steinwüste debütierte er ebenfalls in neuen Farben: im berühmten Rot der Scuderia Ferrari. Beendet Fernando Alonso diese Saison noch ein weiteres Rennen unter den ersten Drei, wäre er nach Michael Schumacher, Sebastian Vettel, Lewis Hamilton, Valtteri Bottas und Max Verstappen der sechste Formel-1-Pilot, der die magische Marke von 100 Podien knackt., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images4 von 10

"Endlich" wieder Rosenwasser in Sakhir: Zum ersten Mal seit 2010 fährt Fernando Alonso in Bahrain aufs Podium. Damit stand der Asturier als fünfter Fahrer in der Formel-1-Geschichte mit fünf verschiedenen Formel-1-Teams auf dem Podium. Nur Sir Stirling Moss und John Surtees eroberten für mehr Konstrukteure eine Trophäe. Bei Alonsos letztem Podium in der Steinwüste debütierte er ebenfalls in neuen Farben: im berühmten Rot der Scuderia Ferrari. Beendet Fernando Alonso diese Saison noch ein weiteres Rennen unter den ersten Drei, wäre er nach Michael Schumacher, Sebastian Vettel, Lewis Hamilton, Valtteri Bottas und Max Verstappen der sechste Formel-1-Pilot, der die magische Marke von 100 Podien knackt.

Aston Martin so stark wie seit 2020 nicht mehr:
Das letzte Mal, dass das Team aus Silverstone ein Rennen mit beiden Autos unter den ersten Sechs beendete, war ebenfalls in Bahrain. 2020 beim Großen Preis von Sakhir, damals noch unter dem Namen Racing Point, beendete Lance Stroll das Rennen sogar auf Platz 3 und Sergio Perez holte den ersten Formel-1-Sieg seiner Karriere., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images5 von 10

Aston Martin so stark wie seit 2020 nicht mehr: Das letzte Mal, dass das Team aus Silverstone ein Rennen mit beiden Autos unter den ersten Sechs beendete, war ebenfalls in Bahrain. 2020 beim Großen Preis von Sakhir, damals noch unter dem Namen Racing Point, beendete Lance Stroll das Rennen sogar auf Platz 3 und Sergio Perez holte den ersten Formel-1-Sieg seiner Karriere.

Mercedes Serien reißen:
Seit 2014 wird der Große Preis von Bahrain unter Flutlichtern ausgetragen. Ebenso wurde der Silberpfeil auf dem Podium zur Gewohnheit. Damit ist nun Schluss: Mercedes verpasst in der Turbo-Hybrid-Ära erstmals das Podest in Bahrain. Auch für Lewis Hamilton geht damit eine Serie zu Ende. Erstmals seit 2013 beendet er den Großen Preis von Bahrain nicht auf dem Podium. Wie dieses Jahr beendete er damals das Rennen auf Position 5. Ein kleiner Trost für den Briten: Er punktete in der 17. Formel-1-Saison in Folge und zieht mit seinem Landsmann Jenson Button gleich., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images6 von 10

Mercedes Serien reißen: Seit 2014 wird der Große Preis von Bahrain unter Flutlichtern ausgetragen. Ebenso wurde der Silberpfeil auf dem Podium zur Gewohnheit. Damit ist nun Schluss: Mercedes verpasst in der Turbo-Hybrid-Ära erstmals das Podest in Bahrain. Auch für Lewis Hamilton geht damit eine Serie zu Ende. Erstmals seit 2013 beendet er den Großen Preis von Bahrain nicht auf dem Podium. Wie dieses Jahr beendete er damals das Rennen auf Position 5. Ein kleiner Trost für den Briten: Er punktete in der 17. Formel-1-Saison in Folge und zieht mit seinem Landsmann Jenson Button gleich.

Bottas beeindruckt:
Zum 11. Mal in Serie beendet Valtteri Bottas auf dem Sakhir International Circuit ein Rennen unter den besten 10. Nur in seiner Debütsaison 2013 verpasste der Finne in Bahrain die Punkteränge. Er ist der dritte Fahrer, der bereits 11 Mal auf der Rennstrecke in Sakhir punktete. , Foto: LAT Images
Foto: LAT Images7 von 10

Bottas beeindruckt: Zum 11. Mal in Serie beendet Valtteri Bottas auf dem Sakhir International Circuit ein Rennen unter den besten 10. Nur in seiner Debütsaison 2013 verpasste der Finne in Bahrain die Punkteränge. Er ist der dritte Fahrer, der bereits 11 Mal auf der Rennstrecke in Sakhir punktete.

Gasly-Aufholjagd:
Pierre Gasly ist der erste Fahrer, dem es in Bahrain gelang, von Startplatz 20 aus in die Punkte zu fahren. Mit seinem neunten Platz sammelte er die ersten beiden WM-Punkte für seine neue Heimat bei Alpine. Von Platz 20 auf Platz 9 ist vor ihm aber schon einmal jemand gefahren: Rubens Barrichello gelang dieses Unterfangen in seiner letzten Ferrari-Saison im Jahr 2005. Allerdings gab es damals nur für die Top-8 Punkte. , Foto: LAT Images
Foto: LAT Images8 von 10

Gasly-Aufholjagd: Pierre Gasly ist der erste Fahrer, dem es in Bahrain gelang, von Startplatz 20 aus in die Punkte zu fahren. Mit seinem neunten Platz sammelte er die ersten beiden WM-Punkte für seine neue Heimat bei Alpine. Von Platz 20 auf Platz 9 ist vor ihm aber schon einmal jemand gefahren: Rubens Barrichello gelang dieses Unterfangen in seiner letzten Ferrari-Saison im Jahr 2005. Allerdings gab es damals nur für die Top-8 Punkte.

Norris am Tiefpunkt:
Für McLaren begann die Saison 2023 mit einem Desaster. Während Oscar Piastri bereits früh im Rennen ausschied, beendete Lando Norris das Rennen nur auf Rang 17. Weiter hinten kam der junge Brite noch nie ins Ziel. Bislang lag der Negativ-Wert bei Platz 15, auf welchem er drei Mal liegend die karierte Flagge sah., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images9 von 10

Norris am Tiefpunkt: Für McLaren begann die Saison 2023 mit einem Desaster. Während Oscar Piastri bereits früh im Rennen ausschied, beendete Lando Norris das Rennen nur auf Rang 17. Weiter hinten kam der junge Brite noch nie ins Ziel. Bislang lag der Negativ-Wert bei Platz 15, auf welchem er drei Mal liegend die karierte Flagge sah.

 Williams überrascht in der Wüste:
Seit Felipe Massa 2017 auf Rang 6 in Bahrain ins Ziel kam, gelang es keinem Williams-Fahrer mehr in der Wüste von Sakhir zu punkten. Bis zu diesem Jahr. Alex Albon staubte nach dem Leclerc-Ausfall noch einen Punkt ab. Auch für Rookie Logan Sargeant verlief das F1-Debüt überraschend gut. Mit seinem zwölften Platz landeten beide Autos aus Grove erstmals seit 2016 unter den Top-12.
, Foto: LAT Images
Foto: LAT Images10 von 10

Williams überrascht in der Wüste: Seit Felipe Massa 2017 auf Rang 6 in Bahrain ins Ziel kam, gelang es keinem Williams-Fahrer mehr in der Wüste von Sakhir zu punkten. Bis zu diesem Jahr. Alex Albon staubte nach dem Leclerc-Ausfall noch einen Punkt ab. Auch für Rookie Logan Sargeant verlief das F1-Debüt überraschend gut. Mit seinem zwölften Platz landeten beide Autos aus Grove erstmals seit 2016 unter den Top-12.