Bei seinem Heimspiel in Nürnberg hat Marco Wittmann seinen zweiten Sieg geholt. Nach dem Erfolg am Samstagnachmittag gewann der Franke auch das dritte Rennen auf dem Norisring. Wie schon am Vortag waren die Bedingungen im Regen nicht einfach, diesmal trocknete es allerdings nicht ab und alle Fahrer fuhren auf ihren Regenreifen bis ins Ziel.

Von der Pole-Position aus setzte sich Wittmann nach dem Start hinter dem Safety-Car direkt in Führung, die er bis zur Zieldurchfahrt nach 40 Runden nicht mehr abgab. Auf Platz zwei machte es sich zunächst sein Teamkollege Daniel Abt gemütlich.

Der Neuling in der Formel 3 Euro Serie wurde jedoch schnell von Roberto Merhi unter Druck gesetzt, der sich mit einem gekonnten Überholmanöver in der zehnten Runde auf den zweiten Platz nach vorne schob. Abt verlor bis zur Zieldurchfahrt über zehn Sekunden auf das Spitzenduo, konnte aber den dritten Rang souverän verteidigen.

Abseits des Podiums ging es teilweise drunter und drüber. Letztlich war es Laurens Vanthoor, der sich mit einigen Überholmanövern gegen die Konkurrenz durchsetzte und auf dem vierten Platz ins Ziel kam. Felix Rosenqvist und Kuba Giermaziak folgten auf den Rängen fünf und sechs. Auch Jimmy Eriksson und Kimiya Sato schafften es in die Punkte.

"Das war ein super Rennen, ich hatte ein gutes Auto und konnte Roberto Merhi immer auf Distanz halten. Zwei Siege beim Heimspiel, das ist einfach klasse", berichtete Wittmann, der nun wieder auf dem zweiten Platz der Gesamtwertung liegt. Tabellenführer ist weiterhin der Spanier Roberto Merhi.