Auch beim zweiten Daytona-Rennen der Sprint-Cup-Saison gab es einen Überraschungssieger. Nach der zweiten Verlängerung fuhr David Ragan nach 170 Runden als Erster über die Ziellinie und durfte anschließend seinen ersten Sieg im Sprint Cup feiern.

Beim Saisonstart hatte Ragan die Möglichkeit das Daytona-Rennen zu gewinnen, doch er wechselte beim Restart kurz vor Rennende die Spur und wurde von NASCAR bestraft. Knapp fünf Monate nach seinem Fehler machte Regan an diesem Samstagabend alles richtig.

Das Rennen begann gleich mit zwei Gelbphasen und dem Ausscheiden von Daytona-Sieger Trevor Bayne und Tabellenführer Carl Edwards. Danach war es ein munteres Rennen mit 57 Führungswechsel durch 25 verschiedene Fahrer, die damit einen neuen Daytona-Rekord aufstellten.

Dancing with the Cars

Zieleinlauf, Foto: Ford
Zieleinlauf, Foto: Ford

Zwischen der 48. und 157. Runde verlief das Rennen völlig ohne Zwischenfälle und es mussten sogar zwei Stopps unter Grün absolviert werden. Drei Pärchen hatten sich etwas abgesetzt und hatten die besten Ausgangspositionen für den Endspurt. Ryan Newman und Denny Hamlin bildeten das stärkste gemischte Duo an der Spitze. Es folgten Matt Kenseth und David Ragen aus dem Hause Roush sowie die beiden Red-Bull-Piloten Brian Vickers und Kasey Kahne.

In Runde 157 drehte sich Jeff Gordon mitten im Verfolgerpult und sorgte damit drei Runden vor dem eigentlichen Rennende für ein "Green-White-Checkered"-Finale. Nach dem Restart in Runde 162 gab es noch in der gleichen Runde den nächsten "Big One" mit 14 beteiligten Fahrzeugen. Ausgerechnet Polesitter Mark Martin war der Auslöser des zweiten Massencrash. Dadurch wurde das gesamte Feld noch einmal ordentlich durchgeschüttelt.

Drei "Big Ones" in der Schlussphase

Aus für Polesitter Mark Martin, Foto: NASCAR
Aus für Polesitter Mark Martin, Foto: NASCAR

Auch in der zweiten Verlängerung krachte es noch einmal gewaltig, während David Ragen vom Teamkollegen Matt Kenseth Richtung Ziellinie geschoben wurde. Hinter den beiden Roush-Ford wurde Joey Logano Dritter, nachdem er zuvor noch den letzten Massenunfall mit verschuldet hatte. Platz vier ging an Kyle Busch, der in der zweiten Verlängerung um 14 Plätze vorfahren konnte.

Jeff Gordon kämpfte sich ebenfalls durch das halbe Feld und schaffte noch Rang sechs vor Kevin Harvick und Paul Menard. Dahinter drehten sich Jamie McMurray und Dale Earnhardt Junior in das Verfolgerfeld und sorgten für ein gewaltiges Durcheinander. Einige Fahrer rauschten mit Kaltverformungen kreiselnd über das Gras des Infields Richtung Ziellinie.

Kevin Harvick ist neuer Tabellenführer

David Ragan feiert seinen ersten Cup-Sieg, Foto: NASCAR
David Ragan feiert seinen ersten Cup-Sieg, Foto: NASCAR

Im Gesamtstand der Meisterschaft gab es nach dem 17. Saisonlauf gewaltige Veränderungen. Nach zehn Rennen musste Edwards die Tabellenführung nach seinem 37. Rang an Kevin Harvick abtreten. Kyle Busch liegt nun an dritter Stelle vor seinem Bruder Kurt. Ragan hat durch den Daytona-Sieg vorläufig eine der beiden Wild Cards für den Chase 2011 erobert.

Ergebnis: Coke Zero 400 (Top 10)
Daytona International Speedway

1. David Ragan (Ford), 47/4 Punkte
2. Matt Kenseth (Ford), 43/1 Punkte
3. Joey Logano (Toyota), 41/0 Punkte
4. Kasey Kahne (Toyota), 41/1 Punkte
5. Kyle Busch (Toyota), 40/1 Punkte
6. Jeff Gordon (Chevrolet), 39/1 Punkte
7. Kevin Harvick (Chevrolet), 38/1 Punkte
8. Paul Menard (Chevrolet), 37/1 Punkte
9. Juan Pablo Montoya (Chevrolet), 36/1 Punkte
10. A.J. Allmendinger (Ford), 34/0 Punkte

Gesamtstand: Rennen 17/36 (Top 12)

1. (+1) Kevin Harvick, 586 Punkte
2. (-1) Carl Edwards, -5 Punkte
3. (+2) Kyle Busch, -10 Punkte
4. (0) Kurt Busch, -16 Punkte
5. (+1) Matt Kenseth, -22 Punkte
6. (-3) Jimmie Johnson, -22 Punkte
7. (0) Dale Earnhardt Jr., -52 Punkte
8. (+1) Jeff Gordon, -67 Punkte
9. (-1) Clint Bowyer, -81 Punkte
10. (0) Ryan Newman, -88 Punkte
Wild Cards (Chase 2011)
11. (0) Denny Hamlin, -91 Punkte
17. (+3) David Ragan, -129 Punkte