Roberto Merhi hat das erste Qualifying der Formel 3 Euro Serie 2011 dominiert. Auf dem Circuit Paul Ricard in Le Castellet fuhr der Spanier die zwei schnellsten Rundenzeiten und darf damit im ersten und dritten Rennen von der Pole-Position starten.

Überraschend war der große Abstand zur Konkurrenz. Mit 1:51.511 Minuten war der Prema-Pilot beinahe eine Sekunde schneller unterwegs als Marco Wittmann, der in 1:52.227 knapp vor seinem Teamkollegen Laurens Vanthoor der zweitschnellste Fahrer des Tages war.

Doch Wittmann wusste nicht mit einer weiteren schnellen Runde zu überzeugen. Während er im dritten Rennen noch in der ersten Startreihe steht, darf er beim Auftaktlauf am Samstag hinter Laurens Vanthoor, Nigel Melker und Daniel Juncadella nur von Platz fünf starten.

"Wir waren heute Vormittag beim Test schon richtig gut und auch im Qualifying ist alles bestens gelaufen. Das Auto war gut, der Motor war gut, die Reifen waren gut – alles hat gepasst. Mein Ziel für dieses Wochenende ist es, so viele Rennen wie möglich zu gewinnen", berichtete Merhi nach dem einseitigen Qualifying.

Marco Wittmann war trotz seiner durchwachsenen Leistung zufrieden mit dem Ergebnis. Bei Signature hatte man noch Probleme mit den neuen Kumho-Reifen. "Robertos Zeit konnten weder Laurens noch ich mitgehen", musste der Deutsche feststellen. Sein Landsmann und Teamkollege Daniel Abt fuhr lediglich die neuntschnellste Zeit.