Im dritten freien Training heute Morgen konnte Audi auf Peugeots Sensationszeit vom Freitag (1:43.9 Minuten) reagieren und zeigte, wie schnell der R15+ auf eine Runde sein kann. Allan McNish setzte sich mit 1:44.043 an die Spitze – vor Nicolas Lapierre im Oreca-908 und dem Schwesterwagen der Ingolstädter.

Das Qualifying blieb dann ebenso in den Händen der Audianer und dem starken Allan McNish, der sich mit 1:43.475 Minuten vor seinem Teamkollegen Timo Bernhard und den beiden Peugeot 908 Coupés halten konnte. Bei den Franzosen war Nicolas Minassian im Werksauto (1:44.489) nur zwei Hundertstel schneller als Lapierre im Oreca.

Hinter den vier Dieselrennern starten ganze fünf Lola-Coupés ins 1000km-Rennen von Silverstone. Der Rebellion-Wagen aus der Schweiz war heute zwei Zehntelsekunden schneller als der Aston Martin und benötigte für den englischen Traditionskurs auch weniger Zeit als Drayson, dem zweiten Auto von Rebellion und dem Kunden-Aston Martin von Signature.

Bei den "kleinen" Prototypen war Strakka-Pilot Danny Watts im Siegerwagen von Budapest schneller als die Zweitplatzierten des letzten Rennens (Quifel-ASM) mit Olivier Pla und dem baugleichen Ginetta-Zytek vom Team Bruichladdich.

Im Qualifikationstraining der GTs zeichnete sich sofort ein erwartungsgemäß enges Duell der favorisierten Teams ab. Hinter dem Saleen S7 von Larbre als einzig verbliebener GT1-Bolide (Startplatz 28) kämpften zu Beginn der Session AF Corse und Felbermayr um die Pole der GT2. Wie schon im zweiten freien Training setzte sich am Ende aber der JMW-Aston Martin durch, der mit einer Zeit von 2:03.340 Minuten Toni Vilander im Ferrari und Marc Lieb im Porsche hauchdünn distanzierte. Hinter den Titelfavoriten folgt Jaime Melo im zweiten AF Corse F430 ins morgige Rennen.

Im dritten freien Training ging die Bestzeit noch an die Überraschungsmannschaft vom 24 Stundenrennen am Nürburgring, das Hankook Team Farnbacher mit Allan Simonsen.

Startaufstellung (LMP):

1. Nr. 7 – Audi R15+ Team Joest
2. Nr. 8 – Audi R15+ Team Joest
3. Nr. 1 – Peugeot 908 Team Peugeot Total
4. Nr. 4 – Peugeot 908 Team Oreca
5. Nr. 13 – Lola B10/60 Rebellion Racing