Nach sechs Jahren beendet Tom Kristensen am Sonntag in Hockenheim mit seinem 60. Rennen seine DTM-Karriere. Danach konzentriert sich der Le Mans Rekordsieger auf seine Langstreckenpläne.

Entsprechend ist es für Kristensen nur ein Abschied aus der DTM, nicht vom Motorsport allgemein. "Ich beende ein Kapitel meiner Rennkarriere, aber mehr nicht", sagt er. Ein paar Tränen wollte er aber nicht ausschließen. "Ich bin ein emotionaler Mensch. Ich nehme es, wie es kommt."

Einen Wunsch für seinen Abschied hat er aber schon: Ein Sieg, ein Audi-Podium und zwei Meistertitel. "Aber das ist in der DTM fast zu viel verlangt, trotzdem arbeite ich daran." So sieht es im Detail aus: "Ich wünsche mir ein reines Audi-Podium, mit mir als Sieger. Dann gewinnt Timo Scheider die Meisterschaft und Timo und ich gemeinsam die Teamwertung." Das wäre ein guter Abschluss für seine DTM-Zeit.