Dein neues Album heißt Lautlos - hier geht es aber alles andere als lautlos zur Sache...
Christina Stürmer: Das stimmt! Wir sind auf alle Fälle leiser unterwegs als die Tourenwagen hier. Aber es geht trotzdem gut ab, gerade bei Titeln wie Ich lebe. Auch wenn sie nur akustisch gespielt werden, kann man trotzdem laut mitsingen und klatschen.

Wie singt es sich in einer außergewöhnlichen Location wie der Boxengasse des Hockenheimrings?
Christina Stürmer: Das ist eine sehr große Herausforderung, nicht nur für mich. Das Publikum ist einfach von den Rennen eine andere Lautstärke gewohnt und wir müssen versuchen, sie eine halbe Stunde lang mit akustischer Musik zu begeistern.

Hast du einem Fahrer besonders die Daumen gedrückt?
Christina Stürmer: Ich habe vor dem Rennen Timo Scheider in der Boxengasse kennen gelernt. Er ist ein Wahlösterreicher und auch sonst ein klasse Typ.

Wo kann man dich sonst sehen, wenn nicht bei der DTM?
Christina Stürmer: Ich bin ab dem 24. April zusammen mit meiner Band auf Lautlos-Tour in Deutschland unterwegs. Unter anderem besuchen wir Frankfurt, das ist ja nicht weit von hier. Zum großen Teil spielen wir in Theaterhäusern, tingeln durch die Gegend und legen zwölf Stationen in Deutschland ein.

Wie würdest du dein neues Album empfehlen?
Christina Stürmer: Lautlos bietet eine große Abwechslung und ist mal etwas anderes von Christina Stürmer und ihrer Band. Gerade im Auto ist es angenehm zu hören, denn es ist auch mal was fetziges dabei, trotzdem ist es noch sehr auf die Musik konzentriert...