Motorsport-Magazin.com Plus
DTM

DTM Hockenheim – Interessant zu wissen

Der Hockenheimring Baden-Württemberg ist seit der Saison 1995 Austragungsort des DTM-Saisonauftaktes.
von Stefanie Szlapka

Motorsport-Magazin.com - Davor war die Strecke im belgischen Zolder immer Gastgeber für das erste Rennen der Saison.

DTM-Rekordsieger Bernd Schneider fuhr in Hockenheim zwölf seiner insgesamt 39 DTM-Sieg ein, zuletzt beim Saisonfinale 2005. In jedem Jahr, in dem Schneider das DTM-Auftaktrennen im badischen Motodrom gewann, sicherte er sich auch den Titel in der DTM. Das geschah 1995, 2000, 2001 und 2003.

Mercedes-Benz ist seit Oktober 2002 in Hockenheim ungeschlagen. Der letzte Nicht-Mercedes-Benz-Sieg erreichte Laurent Aiello am 21. April 2002 im Abt-Audi TT-R.

Am Wochenende bestreiten gleich fünf Fahrer ihr erstes DTM-Rennen. Für Audi starten erstmals Vanina Icks und Olivier Tielemanns. Für Mercedes-Benz fahren die Neulinge Mathias Lauda, Daniel la Rosa und Susie Stoddart.

Mit Vanina Ickx und Susie Stoddart starten erstmals seit 1991 wieder zwei Damen in der DTM. Ellen Lohr auf Mercedes-Benz und Annette Meeuvissen auf BMW war damals unterwegs.



© Motorsport-Magazin.com/DTM