Nicht nur Experten sind sich einig, sondern auch Thomas Preining selbst: Wenn nichts Verrücktes passiert, gewinnt der Manthey-Porsche-Pilot dieses Jahr seine zweite DTM-Meisterschaft nach 2023. Preining reist mit 23 Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten Maro Engel (Winward-Mercedes) zum Saisonfinale nach Hockenheim, wo noch 56 Zähler vergeben werden. 24 Punkte wären es sogar, wenn Mirko Bortolotti seinen Oschersleben-Sieg nach der Verhandlung vor dem DMSB-Berufungsgericht am 25. September doch noch behalten dürfte.

Preining strotzt seit seiner wahnsinnigen Serie von sechs aufeinanderfolgenden Podestplätzen nur so vor Selbstbewusstsein. Auf die Frage von ProSieben-Moderatorin Andrea Kaiser am Sonntag auf dem Sachsenring, ob er den Titel gewinnen werde, antwortete der Österreicher kurz und knackig: "Ja." Meister-Ansage also vom Porsche-Werksfahrer!

Thomas Preining mit dem Manthey-Porsche bei der DTM am Sachsenring
Strotzt nur so vor Selbstbewusstsein: Thomas Preining, Foto: IMAGO/Gruppe C Photography

Meister-Ansage von Thomas Preining: "Das ist Selbstbewusstsein"

"Das ist Selbstbewusstsein", bestätigte Preining später gegenüber Motorsport-Magazin.com. Schon auf dem Podium habe er sich gedacht, dass sein Titelrivale Engel für den Crash mit Kelvin van der Linde eine Strafe erhalten würde - so sollte es auch kommen, was den Mercedes-Fahrer effektiv elf Punkte kostete. "Außerdem können wir zuversichtlich sein", fuhr Preining fort. "Wir haben an den letzten Wochenenden sehr viel richtig gemacht und ich habe großes Vertrauen in mein Team."

Mit dem Hockenheimring wartet obendrein eine Paradestrecke von Preining und Manthey: Der Rennstall aus Meuspath gewann seit seinem DTM-Einstieg 2023 vier der sechs Rennen im Motodrom, dreimal durch Preining sowie einmal durch Ayhancan Güven, der sich beim Drama-Finale 2025 die Meisterschaft sicherte.

Thomas Preining
Preining zeigt es an: Sechs Podestplätze in Folge, Foto: IMAGO/Gruppe C Photography

Preining: "Hockenheim ist eine Strecke, die mir immer gut gelegen hat, die mir viel Spaß macht und wo ich im Trockenen und Nassen schon Rennen gewonnen habe." 2023 in seinem ersten Jahr bei Manthey gewann der 28-Jährige beide Final-Rennen und bescherte Porsche dadurch den ersten Titel in der DTM-Geschichte. "Ich stehe dem Ganzen positiv gegenüber und glaube, dass wir aus dem Test-Tag (DTM-Kollektiv-Test; d. Red.) davor noch viele Informationen schöpfen werden."

DTM-Tabelle 2026 nach 14/16 Saisonrennen (Top-6)

Pos.FahrerTeamPunkte
1Thomas PreiningManthey-Porsche197
2Maro EngelWinward-Mercedes174
3Marco WittmannSchubert-BMW173
4Lucas AuerLandgraf-Mercedes152
5Matteo CairoliEmil-Frey-Ferrari150
6Nicki ThiimComtoyou-Aston-Martin147

Preining versus Thiim: 97 Punkte in sechs Rennen aufgeholt

Preining hat sich in den vergangenen Wochen mit einem fast schon unglaublichen Lauf ins Titelrennen und an die Spitze der Gesamtwertung katapultiert. Die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache: An den ersten vier Wochenenden (8 Rennen) holte er trotz des Auftakt-Sieges in Spielberg nur 70 Punkte. Bei den folgenden 6 Rennen in Oschersleben, am Nürburgring und auf dem Sachsenring sackte er 127 Zähler ein - also 57 Punkte mehr trotz zwei Rennen weniger!

Seine Titelrivalen fielen in diesem Vergleich hingegen zum Teil drastisch ab. Bestes Beispiel ist Nicki Thiim, der zur Saisonhalbzeit sogar die Tabelle anführte. Nach acht Rennen lag der Aston-Martin-Pilot in der Gesamtwertung 47 Punkte vor Preining, jetzt rangiert er 50 Punkte hinter ihm - ein Swing von 97 Punkten in nur sechs Rennen! "Die letzten Wochenenden waren ganz großes Kino", meinte Thiim vielsagend trotz weniger Worte.

Thomas Preining mit dem Manthey-Porsche bei der DTM am Sachsenring
Alle Augen auf DTM-Titelfavorit Thomas Preining, Foto: IMAGO/Gruppe C Photography

Preinings 6-Rennen-Lauf: Fast doppelt so viele Punkte wie Engel

Im Lager von Mercedes-AMG sah es kaum besser aus. Engel holte in den Rennen 1-8 starke 108 Punkte und führte später für eine Weile die Meisterschaft an. In den folgenden Rennen 9-14 ergatterte er nur noch 66 Zähler. Lucas Auers Bilanz liest sich ähnlich: 106 Punkte in den ersten 8 Rennen, dann nur noch 46 in den folgenden 6 Läufen.

Oder anders ausgedrückt: Preining hat in den letzten sechs Rennen 127 von 168 theoretisch möglichen Punkten geholt und damit fast doppelt so viele wie Engel (66). Dabei halfen nicht zuletzt Engels Crash mit AMG-Markenkollege Auer am Nürburgring inklusive einer Grid-Strafe sowie sein jüngster Zusammenstoß mit van der Linde auf dem Sachsenring.

Vergleich: Erste vier (Rennen 1-8) zu letzte drei (Rennen 9-14) DTM-Wochenenden

FahrerRennen 1-8Rennen 9-14Differenz
Thomas Preining70 Punkte127 Punkte+57 Punkte
Maro Engel108 Punkte66 Punkte-42 Punkte
Marco Wittmann77 Punkte96 Punkte+19 Punkte
Lucas Auer106 Punkte46 Punkte-60 Punkte
Matteo Cairoli83 Punkte67 Punkte-16 Punkte
Nicki Thiim117 Punkte30 Punkte-87 Punkte

Manthey-Duo punktet in allen Rennen: "Außergewöhnliche Leistung"

Ebenso bemerkenswert: Preining, sein unterlegener Manthey-Teamkollege Ricardo Feller (erstes Saison-Podest am Sonntag) sowie Ferrari-Pilot Thierry Vermeulen sind die einzigen Fahrer im 21-köpfigen Starterfeld, die an jedem Renntag punkteten. "Mit beiden Fahrzeugen in jedem einzelnen Rennen der Saison zu punkten, ist nicht selbstverständlich und unterstreicht die starke Arbeit aller Beteiligten", sagte Manthey-Geschäftsführer Nicki Raeder.

Und weiter: "Es ist eine außergewöhnliche Leistung des Teams, dass wir nun bereits zum dritten Mal in den vergangenen vier Jahren beim DTM-Saisonfinale in Hockenheim aktiv um die Meistertitel kämpfen. Nach einem schwierigen Saisonstart haben wir uns seit Oschersleben Schritt für Schritt zurückgearbeitet und nie aufgegeben. Dass wir nun die Führung in beiden Meisterschaften (Fahrer und Teams; d. Red.) übernommen haben, ist die Belohnung für den Einsatz der gesamten Mannschaft."

Thomas Preinings DTM-Saison 2026 nach 14/16 Rennen

RennenStreckeStartaufstellungErgebnis
1Red Bull Ring I31
2Red Bull Ring II1413
3Zandvoort I107
4Zandvoort II78
5Lausitzring I1212
6Lausitzring II610
7Norisring I159
8Norisring II119
9Oschersleben I11
10Oschersleben II12
11Nürburgring I22
12Nürburgring II83
13Sachsenring I23
14Sachsenring II62

Du willst alle Breaking News und Hintergrund-Infos zur DTM, WEC, IndyCar, den 24-Stunden-Rennen und Co. bekommen? Dann abonniere jetzt unseren neuen und kostenlosen WhatsApp-Channel! Brandaktuelle News aus der Motorsport-Welt direkt auf dein Handy: