Während rund um den Hockenheimring am frühen Samstagmorgen das große Verkehrschaos herrschte, sorgte Thomas Preining auf der Rennstrecke für klare Verhältnisse: Der DTM-Spitzenreiter Thomas Preining (Manthey-Porsche) sicherte sich die Pole Position im Qualifying für das Samstagsrennen beim großen Saisonfinale.

Vorteil Preining im Titelkampf! Der Manthey-Pilot aus Österreich fuhr zum zweiten Mal in diesem Jahr auf die Pole und muss eine ganze Weile zurückblicken, bis er Titelgegner Mirko Bortolotti (SSR-Lamborghini) erblickt: Der Lamborghini-Star kam im 20-minütigen Qualifying nicht über den achten Startplatz hinaus. Bortolotti hatte sich drei Minuten vor dem Sessionende kurzzeitig den ersten Platz gesichert, bis ihm die Rundenzeit wegen überschrittener Track Limits in Turn 1 aberkannt wurde.

Mit Ricardo Feller (Abt-Audi) hat Bortolotti einen weiteren Titelaspiranten auf P7 direkt vor der Nase. Der Schweizer und Gesamt-Dritte in der Meisterschaft startet hinter seinem Teamkollegen Kelvin van der Linde, der die sechste Position errang. Feller dürfte im heutigen Rennen (13:30 Uhr live auf ProSieben) keine größeren Schwierigkeiten haben, am gebürtigen Südafrikaner vorbeizuziehen.

DTM-Rückkehrer Engelhart in Reihe 1

Spannende Kombination unterdessen in der ersten Startreihe: Neben Pole-Setter Thomas Preining nimmt DTM-Rückkehrer Christian Engelhart den zweiten Platz ein. Der Starnberger fährt erstmals dieses Jahr für das Lamborghini-Team GRT von Teamchef Gottfried Grasser anstelle von Lambo-Werksfahrer Andrea Caldarelli. Engelhart ist eigentlich Porsche-Vertragsfahrer, erhielt aus Zuffenhausen aber die Freigabe, für sein früheres GRT-Team zu starten.

Porsche auf 1 und 3, Lamborghini auf 2 und 4: Hinter Preining und Engelhart reihte sich Dennis Olsen (Manthey-Porsche) auf dem dritten Platz vor Franck Perera (SSR-Lamborghini) ein und sorgte für ein starkes Teamergebnis der Mannschaft aus Meuspath. Jack Aitken (Emil-Frey-Ferrari) quetschte sich auf den fünften Startplatz, hat mit dem DTM-Titelkampf aber nichts am Hut.

Heute schon DTM-Titelentscheidung?

Preining behielt im Qualifying, in dem die Fahrer wieder einmal sehr spät und mit über die Bremsen aufgewärmten Reifen auf Zeitenjagd gingen, die Nerven. Der Porsche-Werksfahrer erzielte in seiner vorletzten Runde die Bestzeit in 1:37.148 Minuten. Verfolger Engelhart drehte seinen besten Umlauf im Motodrom in 1:37.285 Minuten.

Titelanwärter Bortolotti fehlten rund vier Zehntelsekunden auf die Spitze. Gewinnt Preining das heutige Rennen, müsste Bortolotti mindestens den fünften Platz erreichen, um eine vorzeitige Titelentscheidung zu verhindern. Preining hat durch die 3 Extra-Punkte für die Pole nun 193 Zähler auf dem Konto. Bortolotti (180 Punkte) fehlen 13 Punkte auf den Spitzenreiter mit seinem Grello-Porsche. Abt-Ass Feller belegt den dritten Gesamtplatz mit 159 Zählern.