Lucas Auer verunglückte im Jänner 2023 im Training der 24-Stunden-von-Daytona schwer. Seither fiel der österreichische Mercedes-Werkspilot aufgrund seiner Verletzungen aus. Auch bei den DTM-Testfahrten auf dem Red Bull Ring kann der Vizemeister der vergangenen Saison nicht ins Lenkrad greifen. Auer ist dennoch in Spielberg vertreten und versucht, sein Team zu unterstützen. Der Österreicher hofft auf ein Comeback zum Saisonauftakt in Oschersleben.

Lucas Auer: Muss auf meinen Körper hören

Lucas Auer ist zurück in der DTM. Im Rahmen der Testfahrten in Spielberg kann das Mercedes-AMG Team WINWARD sowohl auf David Schumacher, als auch auf Lucas Auer zählen – bei Letzterem aber nicht im Rennauto.

Der 28-Jährige kollidierte im Daytona-Training vor mehreren Wochen mit der Streckenmauer und zog sich dabei Lendenwirbelbrüche zu. Nach einer erfolgreichen Operation in den USA flog Auer für seine Reha in die Heimat nach Österreich. Dort ist er nun bei auch bei den DTM-Tests präsent.

"Ganz gut, ich mache gute Fortschritte", sagte Auer gegenüber Motorsport-Magazin.com auf die Frage, wie es ihm nun nach seinem Unfall gehe. "Ich freue mich darüber, wieder hier zu sein." Auer versucht, das Team durch seine Anwesenheit zu unterstützen.

Team WINWARD setzt bei den Spielberg-Tests ausschließlich auf David Schumacher, Foto: DTM
Team WINWARD setzt bei den Spielberg-Tests ausschließlich auf David Schumacher, Foto: DTM

"Ich würde natürlich lieber fahren", gesteht er dennoch. "Jetzt muss ich aber auf meinen Körper hören. Ich bin fleißig am Trainieren und fleißig bei der Reha. Ich habe ein gutes Team um mich herum und dann werden wir darauf schauen, dass ich bereit bin." Bis dahin muss David Schumacher die Tests für das Team WINDWARD alleine bestreiten. Dieser sammle aber wichtige Daten, wie Auer betont.

Saisonstart für Auer in Gefahr? Kampf gegen die Zeit

Lucas Auer habe sogar ein zweites Team um sich herum, das ihm dabei hilft, wieder Fit zu werden. In sechs Wochen geht der Saisonauftakt 2023 in Oschersleben über die Bühne. Im Optimalfall sitzt er bis dahin wieder am Steuer. Ob er es bis dahin aber schafft, kann er noch nicht sagen.

"Ich würde mich nicht darauf verlassen. Wir werden es sehen, mein Körper wird es mir diktieren und der wird meinem Kopf sicher nicht nachgeben müssen." Auer gibt sich in Hinblick auf den Saisonstart dennoch kämpferisch: "Du brauchst natürlich ein Ziel!"

Vergangene Saison kämpfte Lucas Auer bis zum Schluss um den Gesamtsieg in der DTM. Erst in Hockenheim musste er sich Sheldon van der Linde (Schubert Motorsport) mit einem Rückstand von elf Punkten geschlagen geben. Über einen Titel in dieser Saison macht er sich seiner Situation bedingt aber noch keine Gedanken: "Jetzt habe ich ein anderes Ziel. Und zwar, dass ich mich erhole und zurückkomme. Das andere ist zu weit weg und da würde ich jetzt lügen – so weit bin ich noch nicht."