Tim Heinemann hat am Hockenheimring zum zweiten Mal nach 2020 mit Hankook Rennreifen die DTM Trophy gewonnen. Der 24-Jährige machte im Toyota GR Supra GT4 schon im vorletzten Lauf mit Platz sechs alles klar und beendete die Saison 2022 wie ein echter Champion mit einem Sieg im finalen Rennen. Premium-Reifenhersteller Hankook ist seit dem Debüt im Jahr 2020 exklusiver Reifenpartner der starken GT4-Nachwuchsserie und hilft den jungen Talenten mit dem bewährten Ventus Race beim Einstieg in den GT-Sport.

Sieben Stationen mit jeweils zwei Läufen standen in dieser Saison im Tour-Kalender der DTM Trophy. Auf renommierten Rennstrecken wie Imola, Spa-Francorchamps oder dem Nürnberger Stadtkurs Norisring konnten die jungen Piloten mit Hilfe des Hankook Rennreifens wichtige Erfahrungen sammeln.

Foto: DTM
Foto: DTM

Tim Heinemann startete mit zwei Siegen am Lausitzring optimal in die Saison und war nach einer kurzen Schwächephase in Imola schnell wieder auf Erfolgskurs. "Wir waren in Italien ein einziges Mal in der Saison chancenlos. Daraus haben wir gelernt und danach kaum noch Punkte liegen lassen."

Seine Bilanz spricht für sich. Mit sechs Siegen in 14 Meisterschaftsläufen wurde der Fichtenberger am Ende mit einem Vorsprung von 47 Punkten souverän zum zweiten Mal Champion in der DTM Trophy vor den BMW-Piloten Colin Caresani und Theo Oeverhaus.

Foto: DTM
Foto: DTM

"Sportlich gesehen war dieser Erfolg härter umkämpft und schwieriger als 2020. Allerdings gewann ich damals meine erste Meisterschaft, was etwas ganz Besonderes war", so der Pilot des Teams Toyota Gazoo Racing Germany powered by Ring-Racing.

Ein wichtiger Faktor war der Rennreifen von Hankook, mit dem Tim Heinemann schon in der Premierensaison 2020 den Titel gewann. "Der Reifen ist der Kontaktpunkt zur Strecke und deshalb ist es extrem wichtig, ihn richtig zu verstehen. Da ich den Hankook Reifen bereits in der dritten Saison gefahren bin, wusste ich genau, wie man ihn in das optimale Temperaturfenster bringt. Und das hat natürlich sehr geholfen", erklärt der zweifache DTM-Trophy-Champion.

Foto: Gruppe C Photography
Foto: Gruppe C Photography

Manfred Sandbichler, Hankooks Motorsport Direktor Europa: "Die DTM Trophy wird von Jahr zu Jahr stärker. Sie ist die ideale Plattform für junge Talente, um im GT-Sport Fuß zu fassen und sich weiterzuentwickeln. Tim Heinemann hat sich nach einer tollen Saison und seinem zweiten Titel ganz klar für höhere Aufgaben empfohlen. Hankook ist froh, vielversprechenden Nachwuchsfahrern dabei zu helfen, auf der Karriereleiter weiter nach oben zu klettern. Wir freuen uns bereits jetzt auf die kommende Saison, in der die Fahrer und Teams sich wieder auf die Konstanz unseres Ventus Race und das Know-how der gesamten Hankook-Crew verlassen können."