Der Ford Zakspeed Capri Turbo zählt nicht nur zu den spektakulärsten, sondern bis heute auch zu den beliebtesten Rennwagen unter Motorsport-Fans in Deutschland. Bittere Szene am Rande des DTM-Rennwochenendes in Spielberg: Die von Peter Mücke gesteuerte Legende auf vier Rädern fing Feuer!

Der Vorfall ereignete sich im Freien Training am Freitag des DTM Classic DRM Cup, der im Rahmenprogramm der deutschen Traditionsrennserie gastiert. Während der laufenden Session musste Teamchef und Rennfahrer Mücke den immer stärker qualmenden Ford Zakspeed Capri Turbo am Streckenrand abstellen. Feuer war auf der Beifahrerseite im Bereich des Motorraums deutlich zu erkennen.

Foto: Thomas Suer
Foto: Thomas Suer

Die wichtigste Nachricht zuerst: Peter Mücke ist wohlauf. "Alles gut, ich habe nur ein bisschen Qualm abbekommen", sagt der langjährige Teamchef zu Motorsport-Magazin.com. "Das Feuerlöschsystem hat rechtzeitig ausgelöst." Sportwarte und ein Löschfahrzeug eilten zügig zur Stelle, während der 75-jährige Mücke eigenhändig die Motorhaube des Zakspeed-Capri entfernte, um den Löschvorgang zu beschleunigen.

Ein Defekt am Turbolader des rund 540 PS starken Rennwagens von 1980 hatte den Schaden nach erster Diagnose ausgelöst. Überall bangen Motorsport-Fans und drücken der engagierten Mücke-Truppe die Daumen, dass das Fahrzeug wieder aufgebaut werden kann. Und wer Peter Mücke kennt, der weiß sowieso um die Kämpfernatur des Berliners.

Wahnsinn: Das Team versucht alles, um den Capri sogar über Nacht zu reparieren und wieder einsatzfähig zu machen! Peter Mücke: "Wir geben nicht auf und arbeiten die ganze Nacht durch. Ich kann den Schaden noch nicht genau beziffern. Natürlich ist ein Brandschaden immer schlimm, aber wir werden alles versuchen!"

Foto: Thomas Suer
Foto: Thomas Suer

Kein Witz: Peter Mücke machte sich noch am frühen Freitagabend auf zu einem Bergrennen in der Nähe von Linz, in der Hoffnung, die benötigten und für das höchst seltene Auto passenden Leitungen zu finden. Gegen Mitternacht wird er wieder im Fahrerlager des Red Bull Ring erwartet. Währenddessen schraubte die Mücke-Mannschaft inklusive Sohn und Rennfahrer Stefan Mücke am Capri unentwegt weiter.

Es geht nicht nur um den Wiederaufbau des wunderschönen Rennwagens, sondern sogar um Titel, denn: Peter Mücke schickt sich auf dem Red Bull Ring an, der erste Champion im DTM Classic DRM Cup zu werden! Der Rennsport-Veteran führt die Punktewertung vor Hans-Ulrich Kainzinger (Porsche 3.0 RSR), seinem Sohn Stefan Mücke (Ford) sowie Otto Rensing und Michael Hess (beide Porsche 911 RSR) an. Renn-Fans drücken Peter Mücke und seinem Team dabei sicherlich alle verfügbaren Daumen.