*** Sonntagsrennen in Spa-Francorchamps beschließt das sechste und drittletzte Rennwochenende der DTM-Saison 2022. Erster Auftritt der DTM auf dem Ardennenkurs unter dem GT3-Reglement, drittes Gastspiel nach 2005 und 2020. Das vorletzte Event des Jahres steigt auf dem Red Bull Ring (23.--25. September), gefolgt vom Saisonfinale in Hockenheim Anfang Oktober

*** DTM in Spa - Ergebnis Rennen 2 (Top-10): 1. Nick Cassidy, 2. Sheldon van der Linde, 3. Thomas Preining, 4. Lucas Auer, 5. Luca Stolz, 6. Mikael Grenier, 7. Philipp Eng, 8. Felipe Fraga, 9. Marco Wittmann, 10. Mirko Bortolotti

*** Erster Sieg für Nick Cassidy in seinem elften DTM-Rennen und der zweite für AF-Corse-Ferrari in der Saison 2022. Cassidy verpasste wegen Formel-E-Überschneidungen den Saisonstart in Portimao (Ersatzmann Sebastien Loeb) sowie das Rennwochenende auf dem Norisring (Ersatzmann Ayhancan Güven)

*** Sheldon van der Linde (Schubert-BMW) baut seinen Vorsprung in der Meisterschaft auf 130 Punkte aus. Der Zweitplatzierte Lucas Auer (Winward-Mercedes) - Platz 4 an seinem 28. Geburtstag - hat 98 Zähler auf dem Konto. Der junge BMW-Werksfahrer: "Für uns ist es jetzt wichtiger, Punkte zu holen statt auf dem Podium zu stehen"

*** Van der Linde überholte in der späten Full-Course-Yellow-Phase kurzzeitig und verbotenerweise den Führenden Cassidy. Keine Strafe für den Schubert-Fahrer, weil zu diesem Zeitpunkt sein Teamfunk nicht funktionierte. Sheldon: "Ich wusste erst davon, als ich ein Schild an der Strecke gesehen habe"

*** Funk-Probleme hatte auch Thomas Preining (Bernhard-Porsche), der in beiden Rennen den dritten Platz belegte: "Ich musste selbst entscheiden, wann ich zum Boxenstopp reinkomme. Das war schwierig, hat aber funktioniert." In der Hektik kassierte das Bernhard-Team 1.500 Euro Geldstrafe, weil ein Rad am Boxenplatz gerollt statt festgehalten wurde

*** Verrückt: In der letzten Runde nach dem Re-Start lieferte sich Preining wie schon am Vortag ein Duell mit Lucas Auer in der Eau-Rouge-Raidillon-Kurvenkombination! Nach dem Schock am Samstag mit einem atemberaubenden Quersteher, ging diesmal alles gut. Preining: "Aber diesen Moment werde ich mein Leben lang nicht vergessen"

*** Preining war mit 32 Punkten der erfolgreichste Fahrer des Spa-Wochenendes. Zweitbester Fahrer war Porsche-Markenkollege Dennis Olsen mit 28 Zählern, die drittmeisten Punkte ergatterte Nick Cassidy (27)

*** Am Morgen erzielte Rene Rast (Abt-Audi) auf abtrocknender Strecke die Pole Position - seine 22. In der DTM. Damit zieht er in der ewigen Bestenliste an Mattias Ekström vorbei und belegt den zweiten Platz hinter DTM-Rekordmeister Bernd Schneider (29 Poles)

*** Rast fiel im Sonntagsrennen wegen eines Reifenschadens auf Platz drei liegend vier Runden vor Schluss aus. Abt-Teamchef Thomas Biermaier zu Motorsport-Magazin.com: "Der Reifenschaden passierte ohne Vorwarnung in Eau Rouge. Wir können uns das noch nicht erklären"

*** Zuvor hatte Rast eine 5-Sekunden-Zeitstrafe für die frühe Kollision mit Cassidys Ferrari vor Turn 1 kassiert. "Wir wollten ja härtere Strafen, die hier ist gerechtfertigt", meinte der scheidende Audi-Werksfahrer in einer ersten Reaktion

*** Weil Rast die 5-Sekunden-Strafe nicht absolvieren konnte, kassiert er für das nächste Rennen eine 3-Platz-Gridstrafe. 3 Plätze zurück in Spielberg müssen auch Arjun Maini, Marco Wittmann, Laurens Vanthoor, Clemens Schmid (alle wegen zu häufiger Track-Limit-Überschreitungen)

*** Sowieso Strafen-Wahnsinn in Spa! Die Rennleitung notierte am Wochenende mehr als 100 (einhundert) Entscheidungen nach Vorfällen. Kurios: Schier unzählige 1.000- bis 2.500-Euro-Strafen gab es, weil Teams "nicht regelkonform den Bereich des Boxenstopp-Platzes getrocknet" hatten wie im Reglement vorgesehen

*** Viele im Fahrerlager waren nur noch genervt von der Strafen-Flut und winkten auf Nachfrage ab. Ralf Schumacher bei ProSieben: "Was die DTM für Deutschland kann und Gerhard Berger macht, finde ich super. Aber das Regel-Wirrwar ist nicht nachvollziehbar, und die Strafen auch nicht"

*** Apropos Berger: Der DTM-Boss traf in Spa auf seinen alten Benetton B197 Renault 3.0 V10, mit dem der Österreicher einige Rennen in der F1-WM 1997 bestritten und dabei am 27.07.1997 in Hockenheim das Triple (Pole, Sieg, SR) gefeiert hat. Berger zu Motorsport-Magazin.com: "Wahnsinn, dass das schon 35 Jahre her ist. Es macht Spaß, wieder einmal in einem F1-Rennwagen zu sitzen. Es ist zwar sehr eng, aber ich fühlte mich dabei wohl. Allerdings müsste ich 30 Jahre jünger sein..."

*** Überraschend offene Kritik von Abt-Chef Biermaier mit Blick auf die Balance of Performance in der Team-Pressemitteilung: "Wenn vor uns nicht so viel passiert wäre, wäre der beste Audi am Samstag bestenfalls Achter geworden. Am Sonntag hat dann kein einziger Audi gepunktet. Das sagt eigentlich alles. Wer uns kennt, der weiß, dass wir nicht aufgeben und weiterkämpfen werden. Klar ist aber auch, dass die Audi R8 LMS eine fairere Einstufung benötigen, denn so haben wir in den Rennen einfach keine Chance, mit den anderen auf Augenhöhe zu kämpfen."

*** Die Balance of Performance wurde im Verlauf des Wochenendes einmal, nach dem ersten Rennen, angepasst. Audi und Ferrari durften je 15 Kilogramm Zusatzgewicht ausladen, Ferrari 5 Kilogramm. Bei BMW, Porsche und Mercedes-AMG gab es im Vergleich zum Freitag und Samstag keine Änderungen

*** Jean-Marie Pfaff, einer der besten Torhüter der Bundesliga-Geschichte, stattete der DTM auf Einladung des Team Abt Sportsline und Manager Harry Unflath einen Besuch ab. Der Belgier hat seinen Witz längst nicht verloren: "Alle Tore, die ich kassiert habe, waren unhaltbar!"

*** Im TV nicht zu sehen: Der amtierende DTM-Champion Maximilian Götz (Winward-Mercedes) fiel in der Schlussphase aus den Punkterängen raus, weil er einen ungeplanten Boxenstopp einlegen musste. Plötzlicher Reifenschaden in Blanchimont. Nach P2 am Vortag, musste sich Götz mit Platz 15 begnügen

*** Rolf Ineichen (GRT-Lamborghini) erzielte seinen ersten Punkt in der DTM. Der 44-Jährige drehte im Sonntagsrennen die schnellste Rennrunde in 2:19.135 Minuten und kassierte dafür einen Extra-Punkt. Laut DTM-Reglement hat ein Fahrer auch Anspruch auf den Punkt, wenn er nicht in die Top-10 des Klassements gefahren ist, er muss nur klassifiziert werden. Ineichen belegte Platz 17

*** Fünf permanente DTM-Starter stehen nach zwölf Saisonrennen noch immer ohne einen Punkt in der Tabelle da: Maximilian Buhk, Marius Zug, David Schumacher, Esteban Muth und Alessio Deledda

*** GRT-Teamkollege Mirko Bortolotti legte wieder eine Aufholjagd hin: Platz 10 nach Start von P20. Am Samstag startete er von der gleichen Position und kämpfte sich bis auf den achten Rang nach vorne. Im Verlauf der letzten vier Rennen sammelte Titelanwärter Bortolotti nur 5 Punkte - jetzt Platz 4 in der DTM-Tabelle mit 94 Zählern

*** Was bei Bortolotti und GRT in den letzten Wochen los ist, beschäftigt auch die Titel-Konkurrenz. Sheldon van der Linde auf der Sieger-PK am Sonntag: "Das ist ein bisschen komisch. Ich weiß nicht, was da los ist. Mir hilft es auf jeden Fall in der Meisterschaft, also stelle ich keine Fragen"

*** Die übliche Spa-Frage: Vollgas oder kein Vollgas in Eau Rouge? Sieger Cassidy: "Zum Glück konnte ich sie voll nehmen. Ist aber nicht leicht, weil sich das Auto ziemlich bewegt." Sheldon van der Linde: "Wenn du einem anderen Auto folgst, geht es nicht, weil du viel Downforce verlierst." Preining: "Im Freien Training mit Clean Air ging es. Im Rennen waren wir unter Dirty Air weit davon entfernt"